Angst allein zu Hause zu sein?

6 Antworten

Lad´ dir eine Freundin oder einen Freund ein. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass Du für die Zeit einen Verwandten besuchst?

Schau dir was an Sperr die Türe und co alles zu und mach's dir auf dem Sofa oder im Bett gemütlich und falls du dir etwas einbildest sage immer wieder vor dir laut hin ich habe keine Angst da ist keiner und ich bin sowieso stärker

Hatte ich auch ...

Bei mir war es aber so dass ich mir immer Videos angeschaut habe die ich mir nicht anschauen hätte sollen wenn ich alleine zuhause bin ...

Trotzdem hab ich es getan weil es ja soo Interessant ist...

Und dann hat es angefangen ...Mein Herz schlug 4 mal so schnell und ich hörte Stimmen und Geräusche ... Ich habe jeden Abend mein Zimmer durchsucht ob sich eine Person darin befindet (obwohl wer zuhause war) dann hab ich meine Zimmer Tür abgeschlossen ...Wenn alles dunkel war hörte ich wieder Geräusche ,versteckte mich unter der Decke und mein Herz schlug wieder so schnell... bis ich dann endlich eingeschlafen bin ... ich hatte immer das Gefühl das mich wer beobachtet ... Auch am Tag.. :(

In geschwächter Form hab ich das auch heute noch ... Aber nur mehr Arbends wenn ich ganz alleine bin (was fast nie vorkommt ) ... Ich habe einfach versucht an was anderes zu denken und mir jeden Abend lustige Videos angeschaut oder einfach mit Freunden Telefoniert ... Hilft vielleicht nicht jeden aber bei mir hat es funktioniert :)

Hallo, Mizuki11!

Lenk dich ein bisschen ab:

• Lad‘ Freunde zu dir ein

• Mach was Zuhause wie z.B. Putzen, was neues Kochen, Binge-Watche Netflix durch, Lern was für deine Ausbildung/Schule/Studium

• Mach draußen was wie z.B. Schwimmen gehen, in eine Bar gehen, Mit Freunden ins Kino gehen, Essen gehen

Vielleicht hilft dir das ja etwas.

LG, Max.

Du wirst lernen müssen damit umzugehen. Mit Anfang 20 ist der Tag ja nicht fern, wo du eigene Wege gehst und eine eigene Wohnung hast.

Für jetzt würde ich empfehlen, dass du dich ablenkst und ein Telefon in der Nähe hast, damit du notfalls mit jemanden sprechen kannst dem du vertraust und der in der Nähe wohnt.

Mittelfristig kann dir vielleicht eine Therapie helfen.

Alles Gute.