Angst?

2 Antworten

Also "Ärger" wird es bestimmt in der einen oder anderen Form geben. Wenn du ein Problem mit dem Vortragen und Präsentieren hast, dann hättest du das schon sehr viel früher mit deiner Lehrerin absprechen müssen, am besten zu dem Zeitpunkt wo bekannt wurde, dass du einen Vortrag halten musst. Dann hätte sich deine Lehrerin mit ihren Kollegen und/oder mit der Schulleitung absprechen können und möglicherweise mit dir zusammen eine alternative Lösung für dich finden können. Aber nur einen Tag vorher was anzumerken, war viel zu kurzfristig und selbst wenn deine Lehrerin die E-Mail bereits gelesen hat, hatte sie keinerlei Möglichkeit irgendwas abzuklären.

Dass du dann auch nicht mal zur Verteidigung erschienen bist, wird die ganze Sache sicherlich nicht besser machen. Wenn du wenigstens hingegangen wärst, hättest du ihr dein Problem noch einmal offen und von Angesicht zu Angesicht schildern können. Außerdem zeugt es von Respekt gegenüber den anderen Anwesenden, wenn ein Termin festgelegt wurde, dann auch zu erscheinen.

Dementsprechend hast du sehr kurzsichtig und respektlos gehandelt und kannst von Glück reden, wenn deine Lehrerin dir dafür nicht einfach eine 6 einträgt.

Es ist gut, dass du der Lehrerin deine Bedenken geschrieben hast. Das heisst aber nicht, dass du nun gar nichts machen musst. Manchmal muss man seine Angst überwinden. Du hast die Arbeit geschrieben. Wenn sie gut ist, spricht das für sich. "Die Arbeit verteidigen" heisst nicht, dass du da von einer Reihe bös gesinnter Experten in die Mangel genommen wirst. Wenn deine Arbeit gut ist und vor allem, wenn die Lehrerin nun weiss, dass dir dieser Moment schwer fällt, werdet ihr wohl ein bisschen über deine Gedanken dazu plaudern. Sie zeigen dir ihr Interesse und damit auch ihre Wertschätzung für deine Arbeit. Das hast du verdient, wenn du gut gearbeitet hast.