Angelrolle zu schwer?

4 Antworten

Ja kann sie, in diesem Fall fühlt sich die Ausrüstung einfach falsch an. Eine Rute sollte sich natürlich anfühlen und nicht zu schwer sein. Das merkst du vor allem beim werfen, wenn das zusätzliche Gewicht sich negativ auf die Wurfabstände auswirkt.

Außerdem kann es auch sein, das die Spule der Rolle nicht zum Durchmesser der Augen passt, welche sich an der Rute befinden. Die Augen sollen die Leine möglichst reibungslos am Blank entlangführen. Durch eine zu große Rolle entsteht beim auswerfen mehr Reibung an der Leine, was die Schnurrabgabe negativ beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Also theoretisch kann die zu schwer sein, macht aber einzig und allein den Unterschied, dass du beim aktiven Angeln oder bei einem schweren Drill schneller ermüdest. Deswegen kosten die leichten Rollen (die trotdem Qualität besitzen) in einer Größenklasse eigentlich auch immer deutlich mehr, als schwerere Ausgaben.

Beim Ansitzangeln macht das Gewicht einer Rolle, eigentlich keinen Unterschied, bzw. zB beim klassischen Aalansitz auf Selbstanschlag mit großem Grundblei, musst du die steil gestellte Rute sogar weniger mit einem Kontergewicht beschweren.

Was einen tatsächlichen Unterschied machen kann, ist die Größe der Rolle, die viel eher an die Rute angepasst sein sollte. Soll heißen, wenn du zB eine 1,50er Ultralight fischst und knüppelst dir ne 5000er zum Jiggen ran, dann wirst du höchstwahrscheinlich kein gutes Wurfgefühl haben, die Köderführung beim Jiggen mit 3gr dürfte wahrscheinlich recht grobmotorisch ausfallen und wenn die Rolle nur minimalst von der optimalen Position abweichen sollte, wirst du auch keinen guten Köderkontakt haben, ganz gleich, wie weit du auch den Zeigefinger auf den Blank streckst ;-) Ist aber jetzt schon ein extremes Beispiel.
Gibt auch Ruten, bei denen die Laufringe recht schmal gestaltet sind und die dann im unteren Wurfgewichtsbereich mit zu großen Rollen Probleme bereiten. Da bilden sich dann gerne mal Schlingen oder Schlaufen und dann hast du den Salat.

Aber nochmal, zu schwer kann die Rolle nur im extremen Fall sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann sie...

  • es kann die Rolle schlecht gehalten werden (bei Schiebrollenhalter von einigen Friedfischruten)
  • miese Balance, was beim Spinnangeln wichtig ist
  • insgesamt zu schwer sein, was beim aktiven Angeln halt schlecht ist
  • die Schnurführung durch die Rute kann schlecht sein bei großer Rolle. Extrembeispiel eine Welsrolle an einer Match mit kleinen, nah am Blank liegenden Ringen
Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Ja, dann ist die Balance überhaupt nicht erhalten. Dadurch fühlt es sich komisch an und deine Arme werden es irgendwann merken.