Angeln ohne Angelschein München u. Umgebung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon etliche Jugendliche mitgehabt zum Angeln und handhabe das immer so:

  1. Stelle Kontakt zu einem Angelverein her und äussere den Wunsch einen Angler begleiten zu dürfen. AQm Besten stellst Du Dich bei einer versammlung persönlich vor.

  2. Ein Angler der Dich nett findet nimmt Dich mit zum Angeln am Vereinsgewässer (so weit vorhanden) und informiert vorab den Gewässerwart, dass ein Azubi" Dich begleitet.

  3. Der Angler den Du begleitest erklärt Dir die verschiedenen Ruten und Köder, Posen, etc. und lässt Dich auch üben (werfen, Handhabung, Kurbelgeschwindigkeit beim Blinker/Wobbler, etc.).

  4. Du entscheidest, ob Du einen Angelschein machen willst nachdem Du ein paar mal mit warst.

Die meisten Vereine bieten so etwas an. Der Vorteil ist, Du kennst dann schon jemanden im Verein und lernst Anfänger wie Du es selbst bist beim gemeinsamen Unterricht kennen.

Dann heisst es : Petri Heil! :-)

Ach ja, Angeln ohne Angelschein bedeutet WILDEREI und wird hart bestraft. Davon rate ich dringend ab!

Ein Angelschein ist lediglich die Berechtigung gegen ein Entgelt in bestimmten Gebieten angeln zu dürfen. Frag mal beim Anglerverein in deiner Umgebung nach.

Malawiwolf  23.01.2013, 00:21

Das ist Quatsch vor dem Herrn. Ein Fischereischein wird in Bayern als Dialekt als Angelschein bezeichnet. Jugendliche von 10 bis 18J können auf der Gemeinde einen Jugendfischreischein bekommen. Ab 13J kann mit einem Vorbereitungslehrgang eine Prüfung abgelegt werden, die dann mit 14J erst ihre Gültigkeit besitzt und ab 18 J ist der Lehrgang und eine Prüfung Pflicht. Erst mit einen der beiden Scheine, kann man bei dem jeweiligem Vereins.- Privatgewässer, sich eine Tageskarte, Wochen.- Monats.- oder Jahreskarte kaufen. Angelschein + Gewässererlaubnis, so und nicht anders !!!

Das Fischen - Angeln ohne Angelschein , ist in ganz Deutschland verboten. Da kein Alter genannt wurde, sage ich nur = Straftat, die sehr teuer wird, und man dann auch Vorbestraft ist, und diese Tat auch 3 Jahre im Polizeilichem Führungszeugnis bestehen bleibt.

Gruß Wolf

Abramis  23.01.2013, 08:47

Das Stimmt so nicht...

In Schleswig Holstein sind gewässer unter 0,5 ha, die nicht zur Vermarktung von Fischereierlaubnissscheinen genutzt werden und keine für den Fischwechsel geignete Verbindung zu einem natürlichen Wewässer haben sogenannte "geschlossene Gewässer" an diesen benötigt man nur die Erlaubnis des Eigentümers um zu angeln, aber keinen Fischereischein!

Malawiwolf  23.01.2013, 23:07
@Abramis

Also erstens geht es hier um Bayern.

Zweitens stimmt das nicht, denn das verbietet das Tierschutz, Jagd und Fischereigesetz. Zur Ausübung der Jagd und zum Fang von Tieren , muß entweder eine abgelegte Prüfung vorhanden sein, oder eben die Ausnahme, je nach Bundesland, bei Kindern und Jugendlichen der Jugendfischereischein genügt

Ein Privatgewässer , und auch die Gewässergröße , spielt hier keine Rolle. Auch ist der Fischwechsel nicht wichtig. Sogenannte Forellenpuffs usw dürfen ohne Angelschein nicht befischt werden, da diese öffentlich zugänglich sind.

Gesetzeslücke wäre. Wenn ein Betreiber öffentlich Karten verkauft, und angenommen 50 Angler am Teich hat, wo die hälfte einen Schein besitzt, dazu die Angelplätze so aufgeteilt sind, das jeder Nichtangler , neben einen Angler mit Prüfung sitzt ( es keine Rutenbegrenzung gibt ) kann man nichts sagen. Wer will hier die Ruten anstreiten, wem sie gehören. Dem Angler ohne Schein, oder den Angler mit Schein ?

Fakt ist aber, diese FoPUffs sind und gehören verboten. Ich kenne genügend solche Puf...fs in der CZ, wo RU Emigranten denken, sie können dort alles machen. Komisch bei der Wild.-Jagd brüllt jeder, wenn ein Jäger keine Prüfung hat, ( und ein Gewehr benutzt ) aber manche hier @ Abramis, denken bei der Fischerei darf man sowas, wenn es Privat ist. Das zur Fischerei auch ein gewisses Tierschutzwissen dazu gehört, interessiert wohl nicht. Sorry , denn wer solche falschen Ratschläge gibt, hat in meinen Augen kein Wissen über die Fischerei und den damit verbundenen Tier und Naturschutz.

Geh mit einem Bekannten angeln, der den Schein hat. Nur um es auszuprobieren braucht man keinen Schein, sofern deine Begleitung einen besitzt und aufpasst.

Nein, du brauchst heutzutage einen angelschein, wenn du unnerlaubt ohne schein angelst können saftige strafen drohen.