Angeln : Wie giftig ist Aalblut?

5 Antworten

Im Aalblut ist giftiges Eiweiss mit blutzersetzender Wirkung vorhanden, was sogar bei (vorbelasteten und gefährdeten) Menschen zu beschleunigter Atmung, Muskelkrämpfen bis hin zum Herzschlag führen kann. Gelangt Aalblut in offene Wunden oder Schleimhäute (z.B. ins Auge), kann dies zu langwierigen Entzündungen bzw. zu Beeinträchtigung der Sehkraft führen. Todesfälle beim Menschen durch Aalblut sind, soweit ich weiss, nicht bekannt. Der Genuss von rohem Aalblut kann zu einer Magern-Darminfektion führen - aber wer trinkt schon rohes Aalblut? Durch Erhitzen über 70° werden die giftigen Bestandteile im Aalblut zerstört; sorgfältiges Ausnehmen jedoch ist eine Grundvoraussetzung zum sorgenfreien Aalgenuss.

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/778978/welse-angeln-ist-blut-wirklich-giftig.html

Welse angeln - ist blut wirklich giftig? Es ist genau wie aalblut giftig und kann das auge reizen und es brennt hööllisch(habe erfahrungen mit aalblut)und es darf auf keinen fall in offene wunden kommen darauf folgen nämlich widerliche eiterbeulen und wirklich ätzende entzündugen aber gekocht ist es nicht mehr giftig .

Ich kann dir nur sagen , es brennt wie die Hölle. Es ist nicht giftig, die Wunde kann sich aber entzünden. Das Aalblut drinkt aber nicht in die Blutbahn ein, somit also ungefährlich. Angenommen man würde etwas davon schlucken, wird einem davon extrem übel, das war es dann auch schon. Im Falle es kommt nun hier jemand mit Waller an, das ist ein Gerücht, denn Wallerblut ist nicht giftig.

Gruß Wolf

tötlich nicht direkt. es kann zu örtlichen lähmungen kommen und/oder (was wahrscheinlicher ist) es entzündet sich ganz mies, was natülrich ziemliche schmerzen verursacht

Malawiwolf  28.06.2013, 20:53

Jaja Lähmungen, sonst noch was? Wo kommt dieser Unsinn nur her.