Angefertigter & gravierter Silber Ring?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tom741, 👋

Angefertigter & gravierter Silber Ring?
…ich möchte mir gerne ein Art Siegelring in Silber mit individuellen Gravuren anfertigen lassen.

solch einen Ring kann ein/e Goldschmied/in

für dich anfertigen. 🔨💨💨🔥

Mich interessieren zum einen die generellen durchschnittlichen Kosten

Am besten holst du dir von 2, o. 3 verschiedenen

Goldschmied/innen einen Kostenvoranschlag.

die für so ein „Projekt“ anfallen, aber auch das Material.

Ist der Weg das klassische 925 Silber zu nehmen?

Ja.

Gibt es andere Echtsilber Materialien die sinnvoller wären?

Nein.

Mir geht es vor allem um die Langlebigkeit und „Kratzfestigkeit“. Im optimalfall sollte, wer dann auch immer, jemand den Ring auch in 200 Jahren noch tragen können.

Sterlingsilber ist nicht so extrem weich, dass es

sehr schnell zerkratzt. Kratzer entstehen sowieso

nur, wenn man gegen harte Gegenstände stößt

oder der Ring auf den Boden fällt, usw… Wenn

man aufpasst und Schmuck pfleglich behandelt,

ist sehr langlebig. Schmuck aus Sterlingsilber

sollte man auch regelmäßig polieren.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  12.06.2024, 16:32

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Von Experte Margita1881 bestätigt

Also die Kosten sind individuell, je nachdem was du machen lassen willst und je nach Stundenlohn des Goldschmieds.

Die Materialkosten belaufen sich wahrscheinlich auf unter 5€ (auf jeden Fall unter 10€), je nachdem, wie schwer der Ring werden soll.

Silber ist grundsätzlich sehr weich, je mehr Silber, desto weicher. Zerkratzen wird er bei Gebrauch aber so oder so, unabhängig vom Material, so feste Metalle haben wir nicht für Schmuck. Darauf musst du dich also einfach einstellen.

Tom741
Beitragsersteller

Vielen Dank für die erste Antwort. Wäre Wolfram eine Option bezugnehmend auf die lange Haltbarkeit und Resistenz gegen Kratzer?

Kugelflitz  11.06.2024, 11:11
@Tom741

Du wirst niemals eine Resistenz gegen Kratzer erreichen, das habe ich dir bereits geschrieben.

Wolframcarbid ist zudem ein extrem schlechtes Material für Schmuck, da es extrem spröde und nicht anpassbar ist. Und ja, auch das zerkratzt irgendwann.