Angebotsverarsche bei Supermärkten und Discountern?

6 Antworten

Verboten ist das nicht, das sind halt die üblichen Verkaufstricks und leider ist der Mensch bei den Begriff Angebot dermaßen fixiert, dass er den Verstand ausschaltet.

Ich erinnere mich an ein Angebot vor 20 Jahren: Gartenfackel - Stück 0,90 DM. Angebot 3 Stück für 3 DM. Dass das Angebot 30 Pfennig teurer war, ist wohl nicht jeden aufgefallen.

Andere Tricks sind unterschiedliche Größe und daher der Grundpreis pro 100 gr unterschiedlich und eben nein, Großpackungen sind nicht automatisch billiger, das ist eben auch ein Trick.

Auf der anderen Seite: Wir sind doch mündige Kunden und wie dir sind doch solche Tricks aufgefallen.

Neeee, viele denken nicht darüber nach und lesen nur das Wort "Angebot" - das reicht vielen Menschen schon.

Wieso gibt es überhaupt Werbung? Weil Werbung wirkt ;)

DummerSpasti
Beitragsersteller

Hm... aber die Kunden, die nachdenken, werden vergrault.

Kasumix  06.04.2016, 17:16
@DummerSpasti

Ist das wirklich so???

Die Kunden schauen nur genauer hin.

Also wenn ich Bock auf ne Milchschnitte hab, ist es mir egal, dann kauf ich es mir, egal ob es einen Cent mehr kostet oder nicht.

Du hast dich also vergraulen lassen und isst das nie wieder?

Warum schmeißt du hier mit falschen Angaben um dich? Der Normalpreis für Pingui liegt bei 2,39 Euro das 8er Paket. Im Angebot kosten die 1,99 Euro meistens.

Das 4er Paket kostet im Angebot 0,88 Euro.

Das hat hier also nicht im geringsten etwas mit, wie nennst du es, "Angebotsverarsche" zu tun!

Die Antwort kommt zwar paar Jahre zu spät😂 aber egal evtl hilft es jemand anderem ja noch weiter

Das ist Gang und Gebe im Marketing, die Verbraucher werden durch Signale wie ,,Angebot", große oder rote/orangene Schilder auf das Produkt aufmerksam gemacht. Dazu kommt der Preis der häufig noch neben dem alten Preis steht, um zu signalisieren wie viel günstiger es jetzt gerade ist. Genauso ist es mit Limited Editions, wir Menschen sind so gepolt dass alles, was schnell weg sein könnte oder erheblich günstiger erscheint, attraktiv wirkt und man es haben möchte. Marketing ist nun mal Verarsche, allerdings denken die meisten Menschen nicht dran und die die dran denken, müssen ja trotzdem irgendwo einkaufen gehen🤷 genauso ist es mit der Anordnung von Produkten im Supermarkt, Markenartikel werden häufig auf Augenhöhe platziert, da es dort am meisten gesehen wird, also präsent ist und somit mehr Kunden angeregt werden es zu kaufen, wohingegen die günstigeren Alternativen weiter unten stehen, was nicht so ansprechend ist, somit liegt also auch kein Fokus drauf. Ebenso ist die Anordnung der einzelnen Produktgruppen wichtig, da man die Kunden zwar zu Grundnahrungsmitteln führt, sie hierbei aber auch durch Süßigkeitengänge und Non Food Gänge laufen lässt, damit sie mehr Impulskäufe tätigen. Und dass große Packungen günstiger sind als kleine, wenn man es auf den Kilopreis oder auf ein einzelnes Teil runterbricht ist auch nichts Neues, liegt auch unter anderem daran dass die kleinen Packungen oftmals besser zur Aufbewahrung sind und zum Konsum besser passen. Bsp Passierte Tomaten: eine 500g Packung ist runtergerechnet günstiger als ein 3er Pack mit jeweils 150g drin, allerdings ist für einen Einpersonenhaushalt eine 500g Packung zu viel, also kauft diese Person, trotz des Preises das teurere Produkt. Wenn man das weiß kann man drauf achten und ne Menge sparen, aber wenn man darauf noch nie Wert gelegt hat kauft man weiter ein und das Marketing hat funktioniert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist schon eine uralte Masche, auf die Kunden immer noch reinfallen. Und deshalb machen es die Händler weiterhin.

Die, die auf diesen Nepp nicht hereinfallen und die Verar***he durchschauen, kaufen dann auch nicht diesen Nepp. Leider viel zu wenige.

Die Argumente der Händler/Hersteller sind genauso dumm und volksverar***end:

angeblich wollen die Verbraucher das so.

Einfach nur Marketing-Strategie und das Spiel mit den Emotionen gepaart mit Volksverdummung. Leider mit viel zu viel Erfolg.

Und es geht noch viel dreister.

Aber das alles hier aufzuschreiben: dazu reicht der Platz nicht. Da könnten ganze Bücher geschrieben werden.