Angebot für gesamt Gruppe im Kindergarten gesucht?

Katzenfutter97  06.01.2023, 12:22

Dürfen die anderen Erzieher in der Zeit mit beaufsichtigen und du leitest das Angebot an ?

Alibaba161
Beitragsersteller

Nein meine Anleitung ist dabei aber nur zum beobachten für die reflektion

4 Antworten

Sehe es wie Hacker. Das einzige was man in einer so großen Gruppe mit so großen individuellen Unterschieden an Verständnis, Sprache und körperlichen Fähigkeiten machen kann, ist etwas mit Bewegung.

Meine erste Idee war ja Tanzen. Wenn dir das noch zu viel Musik ist, auch wenn es nur von einem elektronischen GErät abgespielt wird, dann würde ich auch in Richtung Parcours gehen. Man kann es ja dabei belassen, dass jeder einfach nur "irgendwie" drüber kommen muss. Jüngere krabbeln oder laufend, ältere dann vielleicht hüpfend.

Vielleich t funktioneiren ja auch schon spiele mit einem Schwungtuch, wenn ihr sowas habt.

Hier ein paar Ideen:

  • Bilderbuchkino (könnte aber zu nah an deinem ersten Angebot sein)
  • Ausflug in den Wald um Materialien zu sammeln, um daraus im Anschluss ein Produkt herzustellen (z.B. Buchdruck)
  • eine Traumreise mit anschließendem Malen (z.b. großes Plakat für alle)
  • Bewegungsbaustelle (falls das der Platz wirklich hergibt)

Ich muss aber sagen, dass ich deine Aufgabenstellung ziemlich merkwürdig finde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Hacker48  06.01.2023, 12:23

Da es eine Abnahme ist, wird Punkt 2 wahrscheinlich nicht funktionieren. Und ein Buch, dass 3-Jährige Immigrantenkinder nicht überfordert und halbe Vorschulkinder nicht langweilt, muss man erst mal finden...

Katzenfutter97  06.01.2023, 12:35
@Hacker48

Das würde ich nicht sagen.

Punkt 2 kann je nach Schulordnung problemlos funktionieren, aber nur wenn die Aufsichtspflicht gewährleistet ist.

Zum Bilderbuch: In jeder Kindergartengruppe wird sich ein Buch finden lassen, dass bei älteren und jüngeren Kindern beliebt ist. Ich denke dabei an den Grüffelo, der sich in meiner Kindergartengruppe großer Beliebtheit erfreute.

Und ein Angebot daran zu orierentieren, dass man es nicht machen kann, weil die Kinder die Sprache noch nicht so gut verstehen, wäre ein Fehler.

Genau dafür besuchen die Kinder die Einrichtung und mit Hilfe der Illustrationen können die Kinder dem Geschehen auf jeden Fall folgen.

Man könnte es als Literacy Angebot klassifizieren und schon hätte der Fragesteller alles richtig gemacht.

Aber das würde ich nur in Absprache mit der Dozentin machen, weil es wahrscheinlich zu nah am ersten Praxisbesuch dran ist.

Mache ein Fühlpfad für die Füße mit den Kindern.

1) Fühlpfad zum drüber laufen mit einigen Kindern basteln

2) mit einigen Kindern darüber laufen (eventuell mit verbundene Augen)

3) mit einigen Kindern darüber reden. Was war weicher, der Filzstoff oder die Nudeln? Was hat mehr gekitzelt, die aufgeklebt Wattenäusche oder die Federn?

Ich würde was mit dem Schwungtuch machen

Oder draußen, Spaziergang oder so