Ist eine Quadro RTX 5000 gut für DaVinci Resolve?

2 Antworten

Die Karte ist nicht viel besser als eine 3060 Ti und rausgeschmissenes Geld, wenn du nicht professionell mit 3D CAD Software arbeitest.

Die 3060 Ti hat mehr CUDA und Tensor Cores und ist billiger. Von der Leistung her ist sie ähnlich. Der einzige Vorteil der RTX 5000 ist mehr VRAM und dass sie 25% weniger Strom zieht.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Ich würde sie eh nicht einzeln kaufen, sondern suche einen Laptop (gebraucht weil neu sind die viel zu teuer) und einer hatte den. Alle die einigermaßen gute Hardware haben, sind extrem hässliche gaming Laptops, schreckliche Logos, überall stickers, RGB, furchtbare Schriftart auf der Tastatur und nichtmal das trackpad schaffen die in die Mitte zu tun. Ich möchte einfach einen wie ein Dell XPS 15, so schönes aluminum, das Plastik in einem stilvollem schwarz, die Tastatur so wunderschön, das track pad riesig und in der Mitte und so wunderschöne schwunghafte Kurven. Aber alles was ich finde ist höchstens mit GTX 1650. Was soll ich nur machen.

Uneternal  13.08.2024, 14:46
@shyyBoy2

Den Dell gibts doch mit ganz verschiedener Ausstattung. Aktuell auch mit nem Intel Arc 370M, der etwas über dem Level einer GTX 3050 ist, was für normales Videocutting völlig ausreicht.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Uneternal

Aber DaVinci Resolve braucht viel GPU Power und ich weiß nicht was du mit "normal" meinst, 1080p oder 4K? Ich arbeite mit 4K. Und dieses Model konnte ich nirgendwo auf Kleinanzeigen, oder willhaben finden.

Uneternal  13.08.2024, 15:40
@shyyBoy2

Sorry verschrieben, RTX 3050 heisst sie.

4K, wenn du nicht gerade 80 Effekte draufballerst sollte eine 3050 kein Problem mit Videoschnitt haben. Viele Laptops haben auch ne RTX 3060 verbaut.

Dell G15 5515, Phantom Grey, Ryzen 7 6800H, 16GB RAM, 512GB SSD ab € 1204,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du halt ne übertriebene GPU für wenig Geld haben willst, dann würde ich auch nicht am Laptop schneiden sondern mir nen PC bauen. Ne gebrauchte RTX 3060 bekommste für 150€ auf Ebay. Ein Mittelklasse Prozessor kostet 100€ und 32 Gig RAM 100€. Dann brauchste nur noch ein Mainboard, Gehäuse und Netzteil.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Uneternal

Mein PC hat ne 3060 und da wird's schon manchmal ein bisschen laggy, vor allem in fusion. Ich hab einen PC, aber ich werde noch wo anders wohnen und oft reisen, deshalb brauche ich für dort einen Laptop und wenn ich unterwegs bin natürlich auch.

Uneternal  13.08.2024, 15:48
@shyyBoy2

Dann sollte eine 3060 doch reichen. Immer davon ausgehn, ein Laptop hat nur begrenzten Platz um Luft abzuführen. Je bessere Hardware verbaut ist, desto heißer wird er und dann haste die ganze Zeit nen Fön vor dir liegen.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Uneternal

Aber die die so eine haben, sind nur so hässliche gaming Laptops und sowas kann ich nicht ausstehen. Einen der gut aussieht konnte ich bissher nicht finden.

Naja, sie ist für Videoschnitt absolut ungeeignet, da diese hauptsächlich für CAD gedacht ist.

Hast du die Karte bereits, oder willst du sie die holen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung