Anfang der Oberstufe schlechter geworden

4 Antworten

Ich bin jetzt auch erst in die Oberstufe gekommen. Man muss sich erst noch dran gewöhnen, da es jetzt viel leichter 1 gibt aber auch viel schneller man auch mal Unterpunkten kann. Die Lehrer sind aber auch zum Teil sehr anspruchsvoll plötzlich und haben nicht mehr so viel Nachsicht. Jedenfalls solltest du anfangen mehr zu lernen als gewöhnlich wenn es nicht klappt und dann weiter schauen

Hey, ich bin auch grad in der 11. Für mich ist es irgendwie komisch: Ich habe 2 Klausuren und 1 Test geschrieben, immer 2 stellige Punktzahlen (In den Klausuren 11 (D) und 15 (PH) und im Test 10(E)) Meine Freundin hat die beiden Klausuren auch geschrieben und war zuvor auch eine gute Schülerin und hat 7 und 8 Punkte.

Ich bin ganz gut in das Kurssystem reingekommen, habe auch einen ziemlich straffen Stundenplan (jeden Tag Mittagsschule, 2x bis 17 Uhr, 2x bis 15 Uhr und 1x mit Chor am Abend bis 19.30). Komme ich nach Hause, mache ich meine Hausaufgaben (habe ich die letzten Jahre NIE gemacht) und vor Klausuren lerne ich einen Tag am Wochenende, von Morgens bis abends, aber nur einen Tag, den anderen nehme ich mir frei. Irgendwie funktioniert es, aber es macht mich kaputt.. wir müssen hier in BaWü zusätzlich 3 GFS schreiben, also quasi Hausarbeiten, evl mit Präsentation.

Nun aber um dir konkret zu helfen: Ich kenne deinen Stundenplan nicht, aber es ist vermutlich praktisch, wenn du die Hausaufgaben direkt nach dem Mittagessen, oder eben wenn du aus der Mittagsschule kommst machst, denn dadurch beschäftigst du dich nochmal mit dem Thema. Dann am Wochenende vor der Arbeit, nimmst du dir einen Tag Zeit, eine Zusammenfassung zu schreiben. Mir hilft es, dazu extra ein Buch anzulegen, in das ich von jedem Fach die Zusammenfassung schreibe. Wenn ich sie auf lose Zettel schreibe funktioniert es, warum auch immer nicht so gut. Das Zusammenschreiben dauert bei mir, je nach Lernmenge, ca 6-7 Stunden. Dann lese ich mir das am Abend durch, und das jeden Abend bis zur Arbeit. Dann stehe ich noch eine Stunde früher auf, am Tag der Arbeit und lese es mir nochmal durch (nicht nur durchlesen, versuchen auswendig sagen zu können, wo genau was steht). So klappt das bei mir bisher recht gut.

Warum die Methode bei mir funktioniert? Ich nehme mir die Zeit zum zusammenfassen, höre dabei keine Musik, ignoriere mein Handy, sitze stundenlang am Schreibtisch und schreibe. Nach ner halben Stunde ist man dann wirklich drinnen und hat damit überhaupt kein Problem mehr. Dabei überlege ich mir was ich da schreibe, ob es eine sauberere Formulierung gibt, und ob ich versteh, was da steht. Dabei lerne ich so viel, das danach wirklich nicht mehr viel nötig ist um eine gute Klausur zu schreiben.

Viel Glück für die Zukunft;)

Grüßchen

TheCat98
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich glaube es hängt bei mir wirklich daran, dass ich nicht früh genug angefangen habe zu lernen und auch zu wenig. Ich habe drei Mal in der Woche bis halb fünf, sonst bis eins. Dafür dann aber auch so viele Hausaufgaben, dass ich teilweise 5 Stunden Hausaufgaben mache. Ich muss mich glaube ich noch an die "Fachsprache" gewöhnen, die ich verwenden muss. Vielen Dank nochmal für die nette Antwort! :)

Ich bin jetzt auch das erste Jahr in der Oberstufe: mach dir keine Sorgen, das wird bestimmt noch. Ich denke man muss sich einfach nur daran gewöhnen dass man in Geschichte jetzt Aufsätze schreiben muss. Das wird bestimmt noch!

keine angst, das wird schon!

und die EF zählt ja auch noch nicht wirklich