Anfänger Auto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Autos mit günstigen Unterhaltskosten sind Kleinwagen und Kleinstwagen. Ich fahre einen VW Up. Etwas modern und günstig im Verbrauch und nur 20€ Steuern im Jahr. Auch die Versicherung ist mit ~1000€ im Jahr gut überschaubar. Sprit ca. 100€ im Monat.

Ich kann dir auch diese Seite empfehlen:

https://www.autokostencheck.de/

Smartass67  06.10.2023, 13:28

Die sind gebraucht aber im Verhältnis zur Kompaktklasse zu gefragt und teuer. Beim Unterhalt schenkt sich das nichts. Ein oller Golf, Auris, Civic, Astra, Focus macht preislich kaum Unterschied und auch der Betrieb ist nicht wirklich teurer. Meist sind die etwas größeren Modelle jedoch deutlich robuster und wurden tendenziell auch weniger auf Kurzstrecken kaputt gefahren. Auch sind sie im Schnitt besser gewartet worden.

ModernSlang17  06.10.2023, 15:11
@Smartass67

Jaein,

Kurzstreckenfahrten sind Gift für den Motor. Wenn das Öl nicht auf Temperatur kommt, erhöht sich der motorische Verschleiß. Auch Verkokungen können entstehen. Ein kleiner Motor kommt hingegen schnell auf Temperatur, was da deutlich besser wäre.

Und die Gebrauchwagenpreise sind im allgemeinen teuer geworden.

Außerdem haben Kleinwagen generell weniger verbaute Teile, wodurch sich die Kosten im Grenzen halten.

Wie gesagt, mein VW Up: 20€ KFZ Steuern im Jahr, bei mir 700€ im Jahr an Versicherung, 100€ Sprit (4,5 Liter/100km), Verschleiß ca. 25€ im Monat.

Ich glaube nicht, dass du mit einer Kompaktklasse die Kosten noch mehr drücken kannst.