Aneursyma bekommen mit Fällen in der Familie?

5 Antworten

Hallo,

ich glaube, es gibt Studien dazu, vielleicht findest du ja was im Internet. Nur ein geringer Teil der Aneurysmen weist eine familiäre Häufung auf. Während in der gesamten Bevölkerung die Häufigkeit eines Aneurysmas bei etwa 2 % liegt, steigt sie auf 4 % an, wenn ein Familienangehöriger ersten Grades an einem Aneurysma erkrankt ist, auf 8 %, wenn zwei Verwandte ersten Grades (Vater, Mutter, Tochter, Sohn, Bruder, Schwester...) Aneurysmen in sich tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

“Vieles kann, nichts muss” hat mir ein Arzt mal gesagt, als er mich über OP Risiken aufgeklärt hat. Klar kannst du das auch haben, muss aber nicht. Ein Aneurysma bedeutet ja nicht direkt, dass du stirbst. In meinem Verwandtenkreis habe ich jemanden, der läuft seit Jahren damit rum. Gefährlich wird es erst, wenn das Aneurysma reißt. Wenn es aber bereits bekannt ist, dann kann man es beobachten und es zur Not behandeln.

Was so ein Aneurysmas gefährlich macht, das ist Bluthochdruck über Jahre bis Jahrzehnte hinweg. Als Risikofaktoren gelten, Diabetes, Zuviel Alkohol, Arteriosklerose, Rauchen. Im zunehmenden Alter werden die Gefässwände an der Aorta brüchiger und können ausstülpen.

Es gibt Risikofaktoren für Aneurysmen..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß, ist das nicht vererbbar.

Um sicher zu gehen, solltest du nicht in einem Laienforum danach fragen, sondern dich mit deinem Arzt beraten.