Android Studio wann AppCombatActivity, wann extends fragment?

1 Antwort

AppcombatActivity ist eine Klasse aus der Android Support Library. Die Bibliothek dient dazu, neuere Android Features auf älteren Geräten verfügbar zu machen.

Wenn du von der Bibliothek Gebrauch machen möchtest, solltest du von dieser Klasse erben, statt von Activity.

Ein Fragment ist eine eigene Komponente innerhalb einer Activity, mit einem eigenen Lebenszyklus. Wenn du deine Activity in Fragments unterteilst, kannst du die Oberfläche einfacher aktualisieren / verändern. Weiteres dazu kannst du hier nachlesen.

Eine Activity stellt ein Fenster dar. Eine App kann aus mehreren Activities bestehen. Z.B. einer Activity, die die Hauptseite darstellt, eine Activity, die die Einstellungsseite präsentiert und eine Activity, die eine Detailseite zeigt.