Android Studio App stürzt ab nach klick auf Button?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Du solltest schauen, dass du an einen Error Stacktrace gelangst. Sei es via Debugging oder ein Logging.

2) Was mir bisher nur auffällt, ist die Tatsache, dass du in Kauf nimmst, der replace-Methode im BottomNavigationView.OnNavigationItemSelectedListener auch einen null-Wert zu übergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass das im schlechtesten Fall auch einmal für einen Fehler sorgen könnte.

DJGimpl
Fragesteller

OK danke, ich kriege halt die Meldung:

java.lang.IllegalStateException: Could not find method onAddUser(View) in a parent or ancestor Context for android:onClick attribute defined on view class com.google.android.material.button.MaterialButton with id 'btAddUser'

regex9  05.07.2021, 14:41
@DJGimpl

Dein View:

android:onClick="onAddUser"

sucht nach einer Methode onAddUser, die es aber nicht finden kann, da diese versteckt in einer anonymen Klasse (OnClickListener) steckt.

Die Methode onAddUser muss eine Methode deiner MyActivity-Klasse sein.

Diese Zeilen:

btAddUser = findViewById(R.id.btAddUser);
btAddUser.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
  // ...
}

brauchst du gar nicht, da du die Verknüpfung zwischen Handler und Button bereits über dein XML-Layout herstellst.

DJGimpl
Fragesteller
@regex9

super vielen Dank Beste Antwort

Es gibt doch sicher Logfiles mit Fehlermeldungen?