Android oder iOS für Anonymität?

5 Antworten

Ein Großteil der Anonymität hängt von den verwendeten Apps ab.

Viele der großen Apps gibt es für Android und iOS. Wenn man diese nutzt, ist das Betriebssystem egal. Auf beiden Systemen dürften die gleichen Daten erfasst werden.

Die vorinstallierten Apps hängen von Android und iOS ab. Bei Android ist auch der Hersteller wichtig. Da sie vorinstalliert sind, kann man nicht jede App deinstallieren oder deaktivieren.

Bei iOS hat man ein geschlossenes System. Apple gibt an, dass die Daten geschützt werden und nicht weitere Personen gelangen. Im Bereich welche App welche Daten erreichen kann, könnte Apple etwas strenger sein.

Bei Android hat man ein offenes System. Die meistens vorinstallierten Google Apps werden gut Daten sammeln. Je nach Einstellungen werden sie für personalisierte Werbung benutzt. Beim vorinstallierten System dürfte die Anonymität schlechter als bei iOS sein.

Allerdings ist Android eben offen. Es gibt u.A. Custom Roms oder auch root. Damit kann man sein Betriebssystem nach wünschen Anpassen und auch Apps beschränken oder ganz entfernen. Man kann sein Android auch ohne Google Diensten nutzen. Damit wäre man vor iOS.

Wenn man am Ende z.B. Facebook nutzt, ist das Betriebssystem also iOS, Stock Android vom Hersteller mit Google Diensten oder eine Android Custom Rom ohne Google Dienste völlig egal.

Sebst wenn du auf einem Smartphone niemals eine App installierst und niemals die werksseitig installierten Apps nutzt, bist du nicht anonym.
Über die SIM Karte weiß dein Provider genau, in der Nähe welchen Sendemast du dich befindest. Das muss er auch, sonst kann er dir keine Anrufe durchstellen und du kannst nicht telefonieren.

Das hier kann ich sehr empfehlen:

Bild zum Beitrag

Android und IOS nehmen sich nicht viel. Beide wollen deine Daten und beide hören dich 20/7 ab.

Android ist nur etwas offener und desshalb wohl auch unsicherer.

 - (Handy, Smartphone, Android)

Keines, Du wirst nie anonym sein, egal was für ein Betriebssystem! Das hängt nicht davon ab!

Die beste Anonymität bekommt man unter Android geboten, vorrausgesetzt das man sofern möglich eine andere Software auf das Gerät flasht.

Hier bieten einem Betriebssysteme wie /e/, LineageOS Anonymität pur ohne das dauernd daten gesammelt und ausgewertet werden.