Android Kabelkopfhörer wird nicht erkannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Smartphone nutzt du?

Welchen Anschluss nutzt du am Smartphone? Also Klinke (eventuell nicht mehr vorhanden) oder USB Typ-C?

Welche Stecker nutzen deine Kopfhörer bzw. der Adapter? Klinke oder USB Typ-C?

Bei USB Typ-C gibt es zwei Übertragungsarten. Bei dem einen wird ein analoges Signal übertragen. Es wird ein DAC im Smartphone benutzt. Bei der anderen Variante wird ein digitales Signal übertragen. Der DAC sitzt dann im Adapter bzw. im Kopfhörer.

Die analoge Variante muss vom Smartphone unterstützt werden. Dies ist nicht immer der Fall.