Android Audioausgabe umstellen?

1 Antwort

es kommt darauf an ob man einen passthrough dongle oder einen dac(digital analog converter) hat bei vielen(weiß nicht ob allen) smartphones mit klinkenanschluss funktioniert die passthrough technologie nicht da sie mit dem anschluss schlicht unnötig ist manche hersteller blokieren allerdings auch die nutzung von dacs also mal nachschaun ob das geht wenn alles kompatibel ist sollte das eigentlich alles automatisch funktionieren

MarkusRunz
Fragesteller

Okay und wo sehe ich das?

DummerMensch287  08.05.2023, 20:38
@DummerMensch287

beim passthrough dongle sollte bei der produktseite das auch so stehen die meisten dacs werden mit leistungsdaten wie 384khz/32bit verkauft dadurch weiß man es auch sofort

MarkusRunz
Fragesteller
@DummerMensch287

Nicht in jedem Modell ist sowas integriert und da es nur son 60 € Billigteil ist habe ich die Befürchtung das keins von beiden integriert ist und ich weiß nicht wo ich das sehen kann.

MarkusRunz
Fragesteller
@MarkusRunz

Ich will das mit einem USB-C zu Klinke Adapter realisieren nur habe ich die Befürchtung das ich morgen den Adapter kaufe und es dann nicht funktioniert.

DummerMensch287  08.05.2023, 20:56
@MarkusRunz

also das handy hat noch den alten micro usb standard

also müste ein micro usb zu klinke adapter genuzt werden

DummerMensch287  08.05.2023, 20:57
@DummerMensch287

kann leider mit dem alten standard nicht weiterhelfen außer es geht um desktop grade dacs die aber nicht wirklich praktikabel sind bei mobiler verwendung

DummerMensch287  08.05.2023, 21:02
@MarkusRunz

dachte ich mir aber die gibt es wesentlich biliger das war nur das produkt das mir in den kopf schoss da ich mich mit high end audio öfter auseinander setze

DummerMensch287  08.05.2023, 21:06
@DummerMensch287

dachte mir das es die dinger billig gibt hab jetz nachgeschaut und es scheint das die doch in dieser preis region starten es sei denn ich habe auf amazon mit dem falschen suchbegriff gesucht

DummerMensch287  08.05.2023, 21:09
@DummerMensch287

bin am ende mit meinem latein eventuell wenn die kopfhörer nicht besonders gute sind könnte ein billiger bluetooth kopfhörer eine lösung sein

MarkusRunz
Fragesteller
@DummerMensch287

an einem bluetooth kopfhörer habe ich auch schon gedacht obwohl ich von den dingern nicht so der fan bin. Ich werde mir für ein paar Euro so einen Adapter kaufen und wenn es nicht funktioniert lege ich mir ein neues Handy oder einen neuen kopfhörer zu. Danke für deine ausführliche Hilfe.