Andrea Kurtz und RA Koenig?

2 Antworten

Culpa Inkasso arbeitet mit RA König zusammen. Es handelt sich um ein eingetragenes Inkassobüro.

Du hast nicht erwähnt, um welche Sache es sich handelt, in der Regel geht es um Forderungen für Internet-Verträge. Ob und wie diese rechtmäßig zustande gekommen sind kann dir hier definitiv niemand sagen. Bei schriftlichen Forderungen ist es falsch nicht zu reagieren. Die Firmen leben davon, da dann die Kosten weiter steigen. Sei auch vorsichtig bei "bequemer Ratenzahlung", das sind in der Regel Anerkennungen deinerseits für die zusätzlichen Forderungen des Inkasso.

Was kannst du tun.

nicht mehr lange warten. RA König wendet sich regelmäßig an das Mahngericht, weil er da noch zusätzlich Gebühren verdienen kann.

Wende dich an die Verbraucherzentrale. Die kennen in der Regel den Sachverhalt und helfen mit entsprechend rechtssicheren Formularen aus. Du kannst auch die Höhe der Forderung bzw. der zugerechneten Kosten des Inkassos sicher berechnen lassen.

Comp4ny  12.07.2024, 12:43
RA König wendet sich regelmäßig an das Mahngericht, weil er da noch zusätzlich Gebühren verdienen kann.

Zum Glück stimmt das nicht :) und wäre rechtlich sogar nicht mal durchsetzungsfähig.

Eckengucker  14.07.2024, 12:29
@Comp4ny

Mir ist schon klar worauf diese Rückantwort abzielt. Anfechtung wegen Täuschung, fehlende Zustimmung oder Widerrufsrecht.

Aber genau daher stimmt diese Rückantwort auch nicht. Die Fälle sind zwar oft ähnlich aber auch als Einzelfall zu sehen. Und irgendwie muss es sich ja auch lohnen, sonst würde es dieses im Graubereich agierende Konstrukt gar nicht geben.

Und ich kann nur sagen, es lohnt sich für ihn offenbar.

Beispiel RA König und Rebonity + Topcoring:

https://e-commerce-kanzlei.de/rebonity-mahnung-top-scoring-culpa-inkasso-ra-k%C3%B6nig.html

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rebonity-mahnung-der-top-scoring-ltd-culpa-inkasso-gmbh-und-rechtsanwalt-koenig-216257.html

Diese beiden Beispiele sind beschreibend, zeigen aber m.M.n. auf, dass er durchaus weiter geht.

Also zunächst einmal Arbeitet Culpa Inkasso mit "Rechtsanwälten" mit Inkassolizenzen zusammen. In diesem Fall mit der genannten Kanzlei.

"Die Akte zu Gericht bringen" heißt nichts anderes als für 33 € einen Mahnbescheid erstellen zu lassen, wo die Forderung ungeprüft ist.

Widerspricht man dem Mahnbescheid fristgerecht, ist das Mahnverfahren eingestellt. Will man dann als Gläubiger sein Geld einfordern, bleiben im nur noch 2 Option:

  • 0815 - Standard-Briefe weiter schreiben
  • Den Klageweg einschlagen

Aber Punkt 2 wird in 95% der Fälle nicht gemacht. Aus gutem Grund.

Aber diese Drohungen sind eben genau das was sie sind. Drohungen um den Schuldner in eine Richtung zu lenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Carsten708
Beitragsersteller

Also muss ich nichts machen?