anderes wort für betrachtet "man"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennzeichnend für die Werbung der letzten Jahre ist.......... ((Wenn du spezifische Merkmale der Werbung erkannt hast, ist klar, dass du sie betrachtet hast. also kannst du dir das überhaupt sparen.)

Wird die Werbung der vergangenen Jahre - wissenschaftlich, kritisch, auf bestimmte Kriterien hin usw. - betrachtet

"man" ist ja eines dieser sogenannten neutralen Substantive. Es stellt sich also die Frage wie ein Subjekt - welches das Substantiv ja benennt - anders genannt wird. "man" kann für Gesellschaft stehen, für die Bevölkerung, für einen Teil der Bevölkerung, kann die allgemeine Auffassung nach Ansicht der darstellenden Person bedeuten als einige Beispiele. Natürlich ist es auch vollkommen in Ordnung es durch das kleine Wörtchen "ich" zu ersetzen wenn ich eben Etwas betrachte. Das wäre dann respektvoll im Umgang mit mir selbst. Allerdings vertragen das längst nicht alle Deutschen. Nach meiner Erfahrung macht es einige Deutsche aggressiv. Wohl weil es der Stärke bedarf so ehrlich zu sein.

Die Werbungen der letzten Jahre betrachtet, so zeigt sich... Einfach umstellen und weglassen :)

Wer die Werbung der vergangenen Jahre betrachtet...

Ansonsten ist dir schon klar das "man" nicht für Mann sondern für Mensch steht, oder?

phobos2012
Beitragsersteller

danke ja, dass ist mir klar. es sollten halt in der arbeit "man" sätze vermieden werden.

OscarWalt  18.12.2012, 17:48
@phobos2012

Ok, hatte schon Feministinnen im Bekanntenkreis, denen das nicht klar war...

Bei einer Betrachtung der Werbungen der vergangenen Jahre zeigt sich, dass [...]