Anderer Azubi wird extrem bevorzugt?

Klugscheisse69  20.05.2022, 14:14

Habt ihr ein Betriebsrat?

Angii111
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Geh zum Betriebsrat, der muss für Gleichbehandlung Sorge tragen § 80 BetrVG

Zudem hast du das Recht, dass deine Belange angehört werden § 82 BetrVG

Angii111
Beitragsersteller

Dankeschön, Betriebsrat ist eine gute Idee

Edit:

ups. Hab was überlesen.

Edit 2:

Ich kann verstehen das das nervt.
Aber, mal ehrlich, ab und an mal ne Überstunde ist doch eigentlich ganz human. Zumal es ja offensichtlich ein zeitkonto gibt. Sprich, aus 8 Überstunden kann man n ganzen chilligen Urlaubstag machen. Oder, wenn man übernommen wird, den Trick 17 machen. Als Azubi Überstunden ansparen, und nach der Übernahme mit dem höheren Stundenlohn auszahlen lassen. Hab ich auch gemacht vor vielen Monden.

Angii111
Beitragsersteller

Human wenn nur eine ständig überstunden macht (ich), dass es auf die 20+ zugeht während die andere 80 minus hat? Finde ich nicht so human. Als urlaubstag dürfen wir es nicht verwerten, abbauen darf ich auch nicht, weil die anderen beiden immer eher gehen dürfen und auszahlen tun wir auch nicht.

Dann geht zum noch höheren Chef mit der Begründung, der Ausbilder kümmert sich nicht drum.