Andere pille als sonst?

2 Antworten

Hier steht, dass die "sibilla" ein Generikum zur "Maxim" also wirkgleich ist. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein andere Inhaltstoff enthalten ist, also vielleicht als Hilfsstoff, aber nicht als Wirkstoff. Und was meinst Du mit "Dosierung"? Ich habe nur gesehen, dass in beiden 2 mg Dienogest und 0,03 mg Ethinylestradiol enthalten ist.

Sie gehört zu den Kombinationspillen und enthält eine bewährte Wirkstoffkombination aus Dienogest und Ethinylestradiol. Als Generikum bietet sibilla® außerdem eine günstigere Alternative zu den Präparaten Maxim®, Valette® oder BonaDea®.

https://www.zavamed.com/de/sibilla-pille.html#:~:text=Sie%20geh%C3%B6rt%20zu%20den%20Kombinationspillen,Valette%C2%AE%20oder%20BonaDea%C2%AE.

Im Normalfall bekommst du die Pille für die du ein Rezelt hast.

Ist halt die Frage ob das Rezept falsch war oder in der Apotheke was falsches ausgegeben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

sumsehummel  22.07.2024, 13:48

Die Apotheke muss sich bei Kassenrezepten an die aktuellen Rabattverträge halten. Somit ist es nicht mehr üblich, dass man auch das namensgleiche, verschriebene Medikament bekommt.

Jana174923  22.07.2024, 13:49
@sumsehummel

Ja aber es wäre dann der gleiche Wirkstoff in gleicher Konzentration nur eine andere Marke.

Sie sagt aber es wäre ein anderer Wirkstoff und andere Dosis.

sumsehummel  22.07.2024, 13:52
@Jana174923

Dann hat sie nicht richtig geguckt. Die beiden Pillen enthalten in Art und Menge die gleichen Wirkstoffe.

Jana174923  22.07.2024, 13:53
@sumsehummel

Dann ist es wie du sagst einfach ein anderer Hersteller was ja völlig Wurst ist.