Andere Bedeutung?für das?

2 Antworten

Ich kenne „Häng mal nicht“ im Sinne davon, dass eine Person als „Hänger“ bezeichnet wird. Kennt man aus der Jugendsprache. Ich denke, dass das von jedem ein bisschen anders interpretiert wird.

Meines Wissens nach wird das unter anderem spaßeshalber unter Freunden gesagt, wenn jemand etwas (Dummes) bzw. Komisches von sich gibt. Dann sagt man, dass die Person nicht hängen soll. Es kommt ja auch vor, dass gesagt wird, eine Person sei geistig hängengeblieben, und ich denke, dass die Aussage darauf zurückzuführen ist.

Was man dafür als alternative Bedeutung angegeben kann, ist eine sehr gute Frage. Vielleicht kann man es damit gleichsetzen, dass jemand nicht spinnen soll. Könnte dann quasi so aussehen:

  • Hör auf zu spinnen!
  • Nun spinne mal nicht!
  • Jetzt spinne mal nicht herum!

Sei nicht niedergeschlagen, würde ich sagen.