Anatomiebilder haram?

Bei den Bildern handelt es sich um professionelle fotos die extra für das studieren des menschlichen Körpers gemacht wurden und nicht für die Lust des menschen. Darum geht es mir auch nicht. Ich will auch keine nsfw oder erotische bilder erstellen, sondern lediglich den körper besser verstehen. Sprich, wie muskeln funktionieren und die propotionen

4 Antworten

Hierfür besteht eine besondere Dringlichkeit!:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

schulerfragen
Beitragsersteller

also ist man sich da nicht ganz sicher. Was ist deine persönliche meinung dazu?

BelfastChild  09.01.2021, 11:29
@schulerfragen

Ich bin kein Muslim. Jedoch dürfte das in Ordnung sein.

Zudem mache ich darauf aufmerksam, dass Musik - zumindest von Salafisten - abgelehnt wird, obwohl Musik eigentlich immer schon eine wichtige Kunstform im Islam war! So hatte die von Muslimen in Andalusien erschaffene Musik - wie auch die dort entstandene Dichtung - enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Das erklärt Prof. John L. Esposito in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia auf Seite 142-143.

Es ist schon traurig, zu sehen, wie die Jahrhunderte den Islam verändert haben. Es gab mal islamische Forscher und Fürsten, die es für eine hervorragende Idee hielten, die Wissenschaften zu fördern, Wissen zu bewahren und zu vermehren, zu forschen und zu verstehen. Alles futsch.

Für solche speziellen dinge ist gutefrage.net ungeeignet.

schulerfragen
Beitragsersteller

Ja im internet fand ich nicht viel. Freunde von mir helfen etwas, dachte aber hier gibt es paar die wenigstens auf gute videos oder hadith weiterleiten können

earnest  09.01.2021, 12:48

Wieso?

philip605  09.01.2021, 13:40
@earnest

Weil diese Frage einen sehr guten verständnis der Sunnah voraussetz um sie korekt zu beantworten.Daher sind alle antworten hier nur mutmassungen.Im medizinischen bereich ist das befassen mit dem Körper erlaubt.Aber der oder die Fragesteller/in will ja nur die anatomie verwenden was ein großer unterschied macht und dazu kommt noch für eine sache die nicht unbedingt notwendig oder wichtig ist wie z.b für Wissenschaftliche oder medizinische tätigkeiten.Diese zwei sachen machen die sache Kompliziert.Mein verstand sagt mir das dies erlaubt ist da die Muslime in arabien dafür bekannt waren skizzen anzufertigen auch von der anatomie,aber lieber keinen ratschlag geben als ein falsches.

earnest  09.01.2021, 13:57
@philip605

Manchmal reicht auch der berühmte gesunde Menschenverstand.

Wie in diesem Fall.

Wer die Sunnah für die Medizin zuständig hält, dem ist allerdings nicht zu helfen.