Anatomiebilder haram?
Hallo,
ich wollte fragen, ob es im islam verboten ist, bilder von nackten oder fast nackten menschen (beide geschlechter) zu benutzen, um die anatomie des menschen besser zu verstehen. Ich sehe es als sehr hilfreich, wenn ich das machen könnte, will aber keine große sünde begehen. Ich möchte sowohl 3d als auch 2d Charaktere erstellen für zeichnungen und auch spiele und animationsfilme. Bitte keine antworten wie „nackt=haram“ oder so, sondern am besten Argumente oder die Sure einfügen oder warum ihr denkt es wäre ok oder nicht.
danke und aslm. Meine brüder
Bei den Bildern handelt es sich um professionelle fotos die extra für das studieren des menschlichen Körpers gemacht wurden und nicht für die Lust des menschen. Darum geht es mir auch nicht. Ich will auch keine nsfw oder erotische bilder erstellen, sondern lediglich den körper besser verstehen. Sprich, wie muskeln funktionieren und die propotionen
3 Antworten
Im Koran gibt es noch kein Bilderverbot. Die gibt es erst in den Hadithen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam
Hierfür besteht eine besondere Dringlichkeit!:
Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.
Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.
Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.
Ebenda
Ich bin kein Muslim. Jedoch dürfte das in Ordnung sein.
Zudem mache ich darauf aufmerksam, dass Musik - zumindest von Salafisten - abgelehnt wird, obwohl Musik eigentlich immer schon eine wichtige Kunstform im Islam war! So hatte die von Muslimen in Andalusien erschaffene Musik - wie auch die dort entstandene Dichtung - enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Das erklärt Prof. John L. Esposito in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia auf Seite 142-143.
Es ist schon traurig, zu sehen, wie die Jahrhunderte den Islam verändert haben. Es gab mal islamische Forscher und Fürsten, die es für eine hervorragende Idee hielten, die Wissenschaften zu fördern, Wissen zu bewahren und zu vermehren, zu forschen und zu verstehen. Alles futsch.
also ist man sich da nicht ganz sicher. Was ist deine persönliche meinung dazu?