Analoge Foto-Filme entwickeln lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Filmentwicklung bei DM kostet 99 Cent, die kleinsten Abzüge kosten 3 Cent pro Stück. (9x13) Du kannst aber die Fotos die du nicht möchtest an der Kasse abgeben und musst sie nicht bezahlen. Insgesamt kostet der Spaß ca 2,80 wenn du alle Bilder behalten willst. Die Abzüge von DM, Rossmann und co. sind aber nicht so wahnsinnig gut. Du kannst die Filme auch per Pst verschicken und dir eine CD oder Abzüge zurückschicken lassen. Schau mal hier: http://fotokorn.de/filmentwicklung-und-scanservice-c41-kleinbildfilm-im-vergleich/

Einen C41-Film, also den üblichen Farbnegativ-Film kannst du bei jedem Fotogeschäft und auch bei jedm Drogeriemarkt der einen Fotoservice anbietet abgeben. Du kannst dir natürlich auch ein Minilab oder Fachlabor suchen. Auch kannst du den Film auch selbst bei einem Großlabor wie Cewe oder Allcop einsenden.Üblicherweise kostet eine C41- Entwicklung zwischen 3 und 5 Euro, dazu kommen noch die Abzüge, zwischen 5 und 15 Cent pro Stück in Postkartengröße. Oft kann man auch noch eine CD mit den Bilder dazu bestellen, üblicherweise etwas um die 5 Euro.

Wenn es sich um einen Diafilm handelt, meist an der Endung -chrome zu erkennen, kostet die Entwicklung ohne Rahmung üblicherweise etwas um die 5 Euro, mit Rahmung etwas in der Gegend um 10 Euro, und die Bearbeitung kann durchaus schon mal einige Wochen dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

In jedem Drogerie- oder Fotofachgeschäft. Die Preise variieren je nach Film, Ausbelichtung und Material.

Kimiy1997
Beitragsersteller

Ausbelichtung und Material sagen mir in diesem Fall recht wenig, kannst du mir diese Begriffe vielleicht erklären (am Besten für Ahnungslose)?

jumble  14.04.2014, 16:16
@Kimiy1997

Knapp: Ein analoger Film wird zum Negativ entwickelt, durch das dann Licht scheinen kann, welches ein Trägermaterial belichtet.

Für Laien: Es kommt drauf an wie groß deine Fotos werden sollen und wie das Papier sein soll (Matt, Glänzend, Dicke)

Ja viele Supermärkte und fotoläden bieten das an