Analogbilder bleiben schwarz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Rückwandklappe ist entweder nicht lichtdicht oder wurde geöffnet, der Film ist voll durchbelichtet erkennbar daran das die Bildnummern und Filmtypenummer wegbelichtet wurden. Zudem sieht das einzige Negativ nach Doppelbelichtung aus.

Die Kamera gehört geprüft das Film einlegen und entehmen geübt. Das machte früher der Foto Fachhandel im Prinzip suchst du den nächsten Fotofachhändler mit 1 Stunden Labor oder Foto Schnelldienst

Anderseits sind unter dem Negativ keine Bildnummern. Sicher das es ein 135er Markenfilm ist und keine selbstkonfektionierte Meterware ?.

Ein Negativfilm für C41 Entwicklung hat durch die "Maskierung" einen Bernstein/Gelborangestich der wird nicht schwarzgrau

Für 10-50€ bekommt an excellente 70er Jahre Sucherkameras mit 3 oder 4 linser und Metallgehäuse. Findet man auf Kirchenbasaren und Sozialwarenhäusern wenn die entrümpeln man muss dann aber vor dem kauf kurz durchtesten können

Ansonsten Agfa Optima mit Paratronikverschluss und rotem Sensorauslöser sind ohne mechanische Verschleissteile, die überleben auch Fallschäden oder jahrelange Dauervibrationen im Handschuhfach von LKW. Ich habe eine Optima 200 als Kind am Nordsee-Strand "verbuddelt" (damit die nicht beim Baden geklaut wird), die wurde dann nach der Flut ausgegraben, durchgeputzt und tat noch einige Jahre (bzw ich hab die heute noch). Aber ich vermute mein "Kamera-Onkel" hat einfach eine gebrauchte 200 organisiert und mir nicht denn "Kameratot" erklären wollen. Immerhin der Film in der Kamera wurde entwickelt.

Wenn es mit Autofocus sein muss, ich hatte noch eine verschlissene Pentax PC 35 AF auf dem Tisch, die tun selbst total verdreckt oder nach einem 3 Meter Absturz im Treppenhaus auf Stäbchenparkett. Natürlich sind auch PC35AF zerstörbar

https://kameramuseum.de/?s=agfa+optima+sensor

https://kameramuseum.de/objekte/pentax-pc-35-af/

Dir ist wahrscheinlich der typische Generation-TikTok-Fehler passiert, und zwar dass du die Rückklappe vom Fotoapparat geöffnet hast, bevor der Film komplett in die Dose zurückgespult war.

Ein Film ist keine Speicherkarte. Er ist lichtempfindlich, also in dem Moment wo du die Klappe öffnest, wird er komplett belichtet und alle Fotos die nicht zurückgespult waren, werden unbrauchbar.

Rhenukia
Beitragsersteller

Habe ich jetzt dann auch gemerkt ^^ zähle mich nicht mehr zur Generation TikTok sondern kenne mich einfach nur nicht so gut mit analogfotografie aus :p danke dir!

miezepussi  27.06.2024, 18:33
@Rhenukia

Da habt ihr etwas gemeinsam. Die "Generation TikTok" kennt sich auch nicht mit Analogfotografie aus.

Nach genauerer Betrachtung Deiner Fotos hat sich meine Nachfrage eigentlich erübrigt. Das können die zuerst gemachten Bilder sein, sie wurden aber noch aufgerollt dem Licht ausgesetzt. Du hattest die Klappe zwischendurch geöffnet, richtig?

Wenn Du mit einer analogen Kamera ein Foto machst, ist dieses nur latent auf dem Film. Der Film bleibt trotzdem lichtempfindlich. Wird er also dem Licht ausgesetzt, wird das Bild „überschrieben“ und ist weg. Das ist auch hier passiert. Mit dem Film gibt es kein Problem … der funktioniert einwandfrei.

Mich wundert, dass Du von hin- und herspulen schreibst. Es gibt nur eine Richtung: die Kurbel in der angegebenen Richtung drehen, bis der Film lichtgeschützt in der Patrone ist. Bis dahin muss die Rückwand geschlossen bleiben. Du merkst beim Rückspulen, wenn es soweit ist. In der Regel macht das geknickte Filmende ein Geräusch beim Spulen, danach geht das Kurbeln spürbar leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann war es wahrscheinlich zu dunkel.

War die Rückklappe schon auf, als du hin und her gespult hast? Dann hast du da alle Informationen auf dem Film gelöscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit etlichen Jahren hobbymäßig Menschen