Analog Oder digital? Woran erkenne ich es bei einem Fernseher?

8 Antworten

Gibt man die Modellnummer bei Google ein, hat man sofort im ersten Treffer alle Produktspezifikationen. Siehe Link. Dort steht eindeutig, dass er nur eine Empfangsart hat, DVB-T. Das ist veraltet und bringt dir gar nichts mehr. Wie im anderen Post schon gesagt wurde, ist das nichts weiter mehr als ein Monitor. Und das noch ein schlechter. 19“ und 1.366.

Das wäre jetzt schneller gegangen als hier auf Antworten zu warten. Hätte natürlich Eigeninitiative und Mühe gekostet.

https://icecat.biz/de/p/toshiba/19av615dg/led+tvs-19av615dg-1996312.html

Mekkadrill  03.03.2019, 13:04

wie kannst du nur Eigeninitiative erwarten, ist doch ungeheuerlich..

https://icecat.biz/de/p/toshiba/19av615dg/led+tvs-19av615dg-1996312.html

machmal ist google einfacher als gute Frage :)

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Das habe ich ja gefunden aber kann leider mit dem nichts anfangen. Daher habe ich gefragt woran man es erkennen kann

Der hat nur den alten DVB-T Standard der inzwischen durch DVB-T2 ersetzt wurde, damit kannst du diesen Fernseher inzwischen gar nicht mehr ohne externen Receiver nutzen.

Er ist nichts mehr als ein Monitor.

Sebastian4891  03.03.2019, 13:15

Wo steht da was von DVB-T (das abgeschaltete)?

Sebastian4891  03.03.2019, 18:10
@bcords

Auf dem Monitor, Du Horst! Wo auf dem Monitor was von DVB steht, habe ich gesagt!

bcords  03.03.2019, 18:21
@Sebastian4891

Sorry aber so habe ich deine Frage nicht interpretiert gehabt, da du das auch sehr allgemein formuliert hast.

Meistens ist auf den Geräten nur dein allgemeiner Schriftzug DVB (digital Video Broadcast) aufgebracht, die genaue Empfangsart ist dann meist mit einem Aufkleber, oder auf dem Karton oder der Anleitung zu entnehmen.

Die Anleitung kann man auf der Toshiba Support Seite finden:

http://www.toshiba-om.net/tv_manuals_download.php

Dort stehen auf Seite 38 die technischen Daten zu dem Fernseher.

Die Aussage von mir das der Fernseher nichts anderes ist als ein Monitor ist natürlich fachlich von mir nicht ganz korrekt.

Dadurch das analog inzwischen über Antenne komplett und bei Kabel zum größten Teil abgeschaltet wurde und auch DVB-T inzwischen fast komplett durch DVB-T2 ersetzt wurde, kann man diesen Fernseher nur noch als eine Art Monitor benutzen, er benötigt fast immer einen externen Receiver um Fernsehprogramme empfangen zu können.

Sebastian4891  03.03.2019, 13:10

deswegen haben sie den ja auch geschenkt bekommen!

Das ist ein Oldie-Gerät (v. ca 2010?), das mit ziemlicher Sicherheit nur für den analogen Empfang geeignet ist

checkpointarea  03.03.2019, 13:36

Also, unter einem "Oldie" verstehe ich was ganz anderes, zum Beispiel ein olles Mono - Schwarz - Weiß - Röhrenfernsehgerät.

Sebastian4891  03.03.2019, 13:15

was für eine nichtsnutzige Zusammenstellung!