Analog Film hat sich komplett eingerollt?

4 Antworten

Hallo

die EOS der Ära spulen nach dem einlegen den Film voll Vorwärts und belichten in die Dose zurück

Rückspulen mit/ohne Filmzungenrest kann man bei Canon einstellen bzw wenn der Film Voll ist wird voll zurückgespult mit Zunge in der Dose. Midroll Rewind lässt die Zunge draussen. Wobei 1000er hab ich nie selber benutzt (Die EOS 500n war mein Tiefpunkt bzw die hab ich heute noch).

Der Grund ist damit ist versehentliche Doppelbelichtung unwahrscheinlich

Es gibt Filmzungenrückholer zu kaufen oder kann man selber Basteln

Midrollrewind bei denn 1000ern ging über einen "Trick" sowas wie der Windows "Affengriff" nmE;

  • Programmrad auf Selbstauslöser
  • Optik entriegeln und linken Finger drauf lassen oder Optik entfernen
  • Sternchentaste und Auslöser gleichzeitig länger als 3 Sekunden gedrückt halten

Canon EOS Amateur "Schwachstellen"/Sollbruchstellen der Ära waren zb die Power Switches bzw die Menueräder deswegen hat man die Kamera nie ausgeschaltet oder denn Betriebsmodus so selten wie möglich gewechselt um den Verschleiss der Folienbahn zu verzögern. Man nimmt dann einfach die Batterien raus oder bastelte sich irgendwo einen kleinen Hauptschalter ins Kameragehäuse.

In einem Dunkelsack oder nachts unter der Bettdecke, (es sollte vollständige Dunkelheit herrschen), die Kamera aufmachen, die Filmpatrone entnehmen, diese aufmachen und den Film entnehmen und wieder einsetzen, sodass der Filmanfang rausguckt und die Patrone verschliessen. Das habe ich früher oft gemacht, auch weil ich Meterware nutzte und den Film portionsweise in die Patronen einfädelte.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann ist Der Film womöglich gerissen...

Canon hat immer erst den Film aufgerollt und Bild für Bild in die Cartrige zurück gespult, sodaß die bereits belichteten Bilder sicher in der Cartrige sind, falls das Gehäuse versehentlich geöffnet wird.

Also Entweder ist der Film gerissen oder der Spooler-Sensor erkennt das Ende des Filmes nicht mehr und stoppt die Spule nicht rechtzeitig.

Denn Film kannst Du auf jeden Fall wegschmeißen, denn ein Foto ist dort sowieso nicht drauf.