An wieviel Jahren kann ich in Hessen in die Einsatzabteilung?

3 Antworten

In Hessen kann man ohne weitere Voraussetzungen mit 17 in die Einsatzabteilung eintreten. Man benötigt nur bei der Anmeldung noch die Einverständniserklärung seiner Eltern.

Grundsätzlich wechselt man mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung. Einige Feuerwehren praktizieren aber auch eine Übergangsphase, in der man mit 17 noch in der Jugendfeuerwehr bleibt aber trotzdem schon am Übungsdienst und Einsätzen (nicht im Gefahrenbereich) der Einsatzabteilung teilnimmt. Den Grundlehrgang kann man allerdings erst ab 18 absolvieren, es sei denn du hast die Leistungsspange abgelegt. In diesem Fall kann man schon mit 17 den Grundlehrgang machen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

andibi  27.12.2016, 23:54

Falsch! In Hessen kann man mit 17 in die Einsatzabteilung wechseln und auch den Grundlehrgang machen. Mit Leistungsspange dürfte man den Grundlehrgang in Hessen theoretisch sogar schon mit 16 machen