Leistungsspange der Feuerwehr

5 Antworten

du musst Einsatztauglich sein, 18 jahre alt, Truppmannausbildung haben und etwas an Erfahrung... soviel googlen kann man Kindern von heute auch schon zumuten. achja der Wehrführer muss dich auch beim Einsatz gebrauchen könen, also wenn du schon ein bisschen ausgeildet bist...

Hallo,

diesen bekommst du erst wenn du 18 bist. So verlangt es das Gesetzt.

Die Leistungsspanne dient lediglich dazu, dass du nur ein Jahr Truppmann sein musst um deinen Truppführer machen zu dürfen.

andibi  27.12.2016, 23:59

Wo steht das denn im Gesetz?

Es gibt dafür keine allgemein gültige Antwort da jedes Bundesland andere Festlegungen hat. Außerdem werden die Bestimmungen noch in jeder Feuerwehr anders ausgelegt.

Wer allerdings glaubt man wäre mit Ablegen der Leistungsspange schon Feuerwehrmann/frau der sollte sich mal überlegen was da falsch gelaufen ist. Ich möchte jedenfalls keine Heißdüsen haben die meinen ohne anständige Truppmann-Ausbildung müssten sie schon Einsätze fahren weil ohne sie das deutsche Feuerwehrwesen zusammenbricht.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Den Melder bekommst aber erst nach der Übernahme in die Einsatzabteilung und nach dem bestehen der Truppmannausbildung. Erst nach dieser Ausbildung ist es möglich bei Einsätzen eingesetzt zu werden. Ein Melder macht nur dann Sinn, wenn der Träger auch eingestzt werden kann. Die Herausgabe von Meldern ist von Land zu Land anders und auch in Details von Feuerwehr zu Feuerwehr.

Die Leistungsspange ist lediglich eine Auszeichung der Jugendfeuerwehr (in Niedersachsen die höchste). Mit dem späteren Einsatzgeschehen hat diese gar nichts zu tun. Vllt. ist das in der Feuerwehr deines Kumpels so geregelt, dass wenn du die Leistungsspange bestehst in die Aktive Wehr übernommen wirst (sofern du mind. 16 jahre alt bist).