Eigene Erfindung bzw. Idee. An wen kann ich mich wenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest Dich an eine Person wenden, der Du 1000% vertrauen kannst. Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, dass jemand ein Plagiat (=Ideenklau) betreibt. Auch gute Freunde sind da nicht unbedingt so zuverlässig. Schnell können die sich mal irgendwo ausplaudern und wenn es erst mal ein Dritter weiß, kann das wie ein Lauffeuer die Runde machen^^.

Zum Patentamt gehen bzw. mit einem Patentanwalt sprechen wäre natürlich die sicherste Möglichkeit. Allerdings checke vorher mal ab, wieviel Du dort bezahlen müsstest.

Ich wünsche der neuen Erfinderin viel Erfolg ! :)

TimeosciIlator  30.09.2014, 12:52

...und bedanke mich für das Goldene Sternchen... :)

Du musst die Idee als allererstes mal schützen lassen. Wenn du nämlich eine gute Idee hast und die einem Unternehmen präsentierst, das die Idee gut findet, du diese aber nicht geschützt hast, dann machen sie das einfach und du kannst nichts dagegen tun. Ein Patent ist allerdings nicht gerade günstig.

Erstmal zum Patentamt^^