An wen glauben die Daoisten?

4 Antworten

Wikipedia sagt: Der Daoismus (chinesisch 道家, Pinyin dàojiā ‚Lehre des Weges‘), gemäß anderen Umschriften auch Taoismus, ist eine chinesische Philosophie und Weltanschauung und wird als Chinas eigene und authentische Religion angesehen. Seine historisch gesicherten Ursprünge liegen im 4. Jahrhundert v. Chr., als das Daodejing (in älteren Umschriften Tao te king, Tao te ching u. Ä.) des Laozi (Laotse, Lao-tzu) entstand. Zwischen philosophischem und religiösem Daoismus bestehen zwar teils gewichtige Unterschiede, letztlich sind die beiden aber nicht scharf voneinander abzugrenzen.

Daoismus ist ein Begriff aus dem Bereich Philosophie und Weltanschauung. Ein Begriff kann an nichts glauben.

Falls du die ANHÄNGER dieser Philosophie meinst: Darüber findets du Antworten, indem du einfach nur den Begriff in der Google-Suchzeile eingibst.

An das Dao. Und an ein Leben im Einklang mit dem Dao. Berühmt ist das >>Handeln durch Nichthandeln<< = "Wuwei" (-guckst Du Wiki).

Meinst du Taoismus ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jenii24
Beitragsersteller

Ja

stellamarina  11.10.2019, 14:04

man kann beides sagen, sagt Wikipedia