An welchen Tagen werden alle teile der Erde gleich lang von der Sonne beschienen ?

3 Antworten

An keinem einzigen Tag. Die geographischen Pole werden bei der Tag- und Nachtgleiche, wo so etwas für den Rest der Welt gelten soll (was genau genommen auch nicht stimmt), 24 Stunden von der Sonne beschienen, wenn auch nur im zarten Streiflicht.

Das geschieht, wenn die Sonne über dem Äquator steht. Also an den beiden Äquinoktien, den Tagen der Tag- und Nachtgleiche, vulgo am Frühlings- und Herbstbeginn.