an welchen tag sollte man sich ein weihnachtsbaum holen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte dass den zu spät sein? Traditionell soll der Christbaum bis zum 6. Januar (Hl. 3 Könige) stehen bleiben. Holt man ihn wesentlich vor Weihnachten, so nadelt er bereits um Weihnachten herum. Als ich klein war, haben meine Eltern den Christbaum auch immer in der Nacht zum 24. Dezember aufgestellt und geschmückt. Am Abend, nach der Kindermesse und dem anschließenden Abendessen wurde die Tür dann erst geöffnet und wir Kinder durften zum Baum. Hier ist also noch lange nichts zu spät =)

Wieso SOLLTE, wo ist denn das Problem? Man holt ihn sich möglichst kurz vor Heiligabend und wenn man Zeit dazu hat, damit er recht frisch ist und nicht nadelt.

Die Leute, die ihn sich kaufen müssen, die haben ein Problem, weil sie sich aussuchen müssen, ob sie recht früh einen schönen kaufen, der später nadelt, oder sehr spät einen mickrigen Baum aus Restbeständen, der dann aber zumindest einigermaßen frisch ist. Und da euch keiner den Baum aus Opas Garten wegnehmen kann, habt ihr alle Zeit der Welt, ihn einzusacken und vorzubereiten.

Man sollte eigentlich gar keinen Baum mehr fällen in heutiger Zeit, wo es eh kaum noch Bäume gibt! Weißt du, wie lange so ein Baum im Opas Garten wachsen muss bis er so groß geworden ist? Der Baum landet spätestens in 4 Wochen auf dem Müll und dafür ist er schlichtweg zu schade. Es gibt auch Plastikbäume oder Reisig und Gestecke, die sind allemal besser.

Ansonsten, naja, wenn man den Baum schon vorher fällt, dann fallen die Nadeln halb bis Weihnachten ab. Ohne Wasser fallen die Nadeln spätestens nach einer Woche.

NoNameUser09
Beitragsersteller

der baum wird nicht gefällt,es wird nur die spitze abgeschnitten. das müssen wir ca alle 1-2 jahre machen,weil die tannen sonst zu hoch werden ;)

RedMoon  22.12.2011, 23:51
@NoNameUser09

Also prinzipiell gebe ich dir schon recht mit dem was du hier schreibst siller. Andererseits hat NoNameUser ebenfalls in vielen Fällen recht.

Es gibt aber auch noch andere Alternativen. Bei unseren Großeltern im Garten werden immer wieder mal Tannenbäume gepflanzt entlang einer Hecke. Einzig aus dem Grund, sie später mal als Christbäume herzunehmen. Aufgrund des geringen Platzes können sie dort nicht dauerhaft bleiben und so wird der Platz immerhin genutz um für ein paar Jährchen gut für die Umwelt zu sein und Sauerstoff zu "produzieren". Wir heizen zuhause mit Holz und so wird der Christbaum danach auch wieder verwertet.

Und vor allem für Kinder gehört ein Weihnachtsbaum einfach zum Fest dazu. Der Geruch eines Frischen Baumes ist außerdem einer der schönsten der ein Haus durchströmen kann :)

NoNameUser09
Beitragsersteller
@RedMoon

das wo deine großeltern machen ist auch gut

Wenn man einen eigenen im Garten hat, kann man ihn ruhig am 23.12 fällen, damit es keinen Stress am Heiligabend gibt.

Wenn man keinen eigenen Tannenbaum hat: 2 wochen vorher, um Stress zu vermeiden!

Zu später ist es sicher noch nicht, denn früher hat man den Baum erst am 24ten aufgebaut. Ich persönlich habe einen seit letztem Samstag und der bleibt da stehen bis Dreikönig. Ich denke du kannst dir ruhig heute einen besorgen, also zu früh ist es meiner Meinung nach sicher nicht :)