An welche Metall-ionen können aluminumatome Elektronen abgeben?

2 Antworten

Moin,

du meinst „freiwillig” abgeben?!

Es gibt da eine sogenannte „Spannungsreihe” (der Metalle), in der die Metalle nach ihren Standard-Redoxpotenzialen geordnet sind.

Grob gesagt kannst du daran sehen, welche Metalle „edler” sind. Ein unedles Metall in atomarer Form gibt an edlere Metallkationen freiwillig Elektronen ab (umgekehrt geht das höchstens, wenn du Energie zum Beispiel in Form von Strom hineinsteckst - Aufladen eines Akkus wäre da so ein Beispiel).

Okay. Eine Spannungsreihe der Metalle sieht zum Beispiel so aus:

Li, K, Ca, Na, Mg, Al, Mn, Zn, Cr, Fe, Cd, Co, Ni, Sn, Pb, Cu, Ag, Hg, Pt, Au

Je weiter links ein Metall in dieser Reihe steht, desto unedler ist es. Folglich ist Gold (Au) ganz rechts in diesem Sinne am edelsten.

Wenn du nun also vorhersagen sollst, ob ein Elektronenübergang (freiwillig) erfolgen wird, musst du nur schauen, welches der beteiligten Metalle weiter rechts und welches weiter links steht.

So wäre

Al + Fe^3+ ---> Al^3+ + Fe

eine freiwillig ablaufende Reaktion, weil Aluminium in der Reihe weiter links als Eisen steht und von daher unedler ist. Die unedlen Metalle befreien die edleren aus deren Ionenzustand, indem sie Elektronen abgeben und selbst zu Ionen werden.

Hg + Fe^2+ --//--> Hg^2+ + Fe

wird dagegen nicht freiwillig ablaufen, weil diesmal Quecksilber (Hg) weiter rechts und Eisen weiter links in der Reihe steht. Quecksilber ist also edler und denkt darum gar nicht daran, an das unedlere Eisenkation Elektronen freiwillig abzugeben. Wie gesagt, die unedlen Metalle befreien die edleren aus deren ionischen Zustand und nicht umgekehrt.

Alles klar?

LG von der Waterkant

annonyuser2265
Beitragsersteller

Mehr als ausführlich!.. Vielen Dank!!

An allen Metallen die edler als Aluminium sind.. Du musst einfach in der elektrochemischen Spanungsreihe schauen welche Metalle einen positiveren Potential als Aluminium besitzen. Beispiele dafür wären Silber, Platin, Gold, Kupfer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung