An T-Zonen (30 Zonen) im 1. oder 2. Gang abbiegen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zweite Gang stimmt eigentlich schon.

Der erste Gang ist zum Anfahren gemacht und so extrem "kurz" übersetzt, dass ein Einkuppeln, selbst mit gefühlvollem Kupplungsfuß und etwas Gas, ziemlich ruckeln kann. Es belastet Kupplung und Getriebe stärker.

Im zweiten Gang kann man ebenfalls anfahren, was man z.B. im Winter macht, um etwas Drehmoment auf glattem Untergrund rauszunehmen. Im zweiten Gang kann man problemlos bis ca. 10km/h runterbremsen und dann wieder beschleunigen.Das sollte zum Abbiegen auch mit Überblick über die Einmündung reichen.

Ansonsten auskuppeln, rollen lassen, und dann solange das Auto rollt wieder einkuppeln im 2. Gang.

Erst wenn das Auto zum Stehen kommt den 1. Gang einlegen.

Gewöhn dir das mit dem 1. Gang nicht an, im 2. Gang, wenn man es kann, geht es deutlich besser. Ich habe das mit dem 1. Gang nach vielen Jahren Fahrerfahrung mal eine Zeitlang gemacht, da bei meinem Auto ständig das Abgasrückführventil defekt war und unter 2500 Umdrehungen an Beschleunigen nicht zu denken war. Da war es der einzige Weg, überhaupt aus einer Einmündung/Kreuzung rauszubeschleunigen. Als der Defekt final behoben war, war das Muster schon so in mir drin, dass ich es eine Zeitlang weitergemacht habe - bei der Ruckelei die das bei einem intakten Motor mit Leistung und Drehmoment verursacht, gewöhnt man es sich aber auch schnell wieder ab. Fühlt sich halt schlecht, ruckelig, unbequem und ungesund an.

  1. Such dir einen anständigen Fahrlehrer, dein jetziger ist das Geld nicht wert.
  2. eine allgemeingültige Antwort kann nicht gegeben werden.

Im zweiten Gang kannst du bei den meisten Autos noch mit 10 km/h fahren ohne dass der Motor ruckelt. Wenn du also abbiegen willst, reicht dies meistens aus. Sollte es jedoch nicht ausreichen, recht es oft, wenn du die Kupplung drückst und wie beim Anfahren mit dem "Schleiffpunkt" arbeitest.

Wenn du jedesmal in den ersten Gang herunter schaltest, wird dies eine unangenehme "Ruckelfahrt". Mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt, dass ich nur in den ersten Gang schalten muss, wenn ich anhalte.

Im zweiten Gang, den ersten Gang benutzt man zum Anfahren und ist beim abbiegen selten notwendig.

Allgemein gültig kann man das nicht beantworten. Als ich in der Fahrschule war waren 30er-Zonen ausschliesslich da wo es bereits eng wurde wenn nur ein Auto entgegen kam. Da bremste man fast immer an einer Kreuzung/Einmündung runter und fuhr im ersten Gang weiter, Abbiegen nur im Ersten.

Mittlerweile sind aber auch ehemalige Durchgangs-Hauptstrassen zu 30er-Zonen geworden in denen man durchgängig im Zweiten fahren und abbiegen kann.

Zu jeder RvL erwartet der Prüfer darauf zu reagieren, mindestens auf Rechts zu achten und wenn Du erst spät nach rechts einsehen kannst auch drastisch die Geschwindigkeit zu verringern. Selbst wenn Du nun dabei ziemlich langsam wirst kannst Du aber oftmals den Zweiten drin lassen und in dem weiterfahren nachdem Du auf Rechts geachtet hast. Gleiches gild fürs Abbiegen, so lange Du nicht stehen bleibst oder unter Schrittgeschwindigkeit fällst dürfte eine Weiterfahrt im Zweiten möglich sein.

Also wichtigsten erstmal,  solange du in der Fahrschulen bist,  mach was der Lehrer dir sagt solange bis es schief geht.  Sagt er du sollst im 2 abbiegen mach es einfach,  fährst du in etwas rein sagst du ihm das er es dir gesagt hat...  Im 2 abbiegen etc.  Aber er wird schon aufpassen.  Irgendwann kannst du dann auch im 2 abbiegen.  Kommt alles von alleine,  fahrgefühl usw.  Mach dir keinen Kopf und du genau das was er dir sagt.  Damit bist du gut beraten.  Jeder der dir erzählt du sollst fahren wie du es am liebsten machen möchtest kann sich das an den Hut stecken.  Hörst du auf den Lehrer kann er besser auf dich eingehen.

Lg James