An Schüler u. Eltern: Lehrer mit blauem Auge ok?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bin zwar bereits aus der Schule draußen und beginn im Oktober mit dem Studium aber ich glaub ich bin noch net zu lange weg um meine Meinung dazu mitzuteilen ;)

Ich denke wenn du der Klasse etwas von deinem Hobby erzählst und evtl. auch im Sportunterricht das Themengebiet so weits möglich ist etwas anschneidest kommts bei der Klasse sicher nicht so schlecht an. Nur ich würd halt echt dazu raten den leuten auch zu sagen dass du eine Kampfsportart betreibst wos zu so etwas kommen kann ^^ (und wenn du an deinem ersten Tag gerade kein blaues Auge hast würd ich trotzdem gleich damit rausrücken weils sonst wenns dann mal so weit ist nach einer Ausrede für eine Barschlägerei klingt ^^)

Naja man sollte es einfach gut erklären und dann wird da keiner was schlimmes denken. Vielleicht sollte man es auch ein wenig überschminken

Genau, kommuniziere das offen.

Ich bin beruflich unter den "geleckten" unterwegs und hatte neulich auch ein Veilchen. Ich hatte mit der Katze gespielt und irgendwer hatte den Schrank dorthin gestellt....

Sobald ich irgendwohin kam, kurzes: "Keine Sorge, ich bin dem Haustier nach und plötzlich stand dort der Schrank", kurzer Lacher, fertig.

Ich habe früher KungFu trainiert und konnte mehrfach kaum krabbeln, einfach offen kommunizieren und als Sportlehrer hast du alle Möglichkeiten das einzubauen.

Ach ja,:"Sie sollten mal den anderen sehen!" geht auch immer...natürlich lächelnd aussprechen

Den ein oder anderen Spruch wirst du wohl abkriegen, aber mit der Erklärung, dass du im Verein boxt, wäre es mir persönlich (und den Schülern) vermutlich recht egal.

Wobei die morgendliche Begrüßungen bestimmt lustig ausfallen könnten. Guten Morgen Herr ..., haben Sie mal wieder auf's Auge gekriegt? Zwinker zwinker.

Kommt wohl auch auf das Alter der Schüler an. In der Oberstufe/ auf einem Kolleg würden diese wohl anders reagieren als Schüler der 5. Klasse.

gehe mit Deinem Hobby offen um und gut ist. Dass es dabei Getuschel geben wird, ist doch wohl klar. Solltest mit Deiner Art und Weise halt sehen, dass Du Deine Autorität behältst.