an oder a university?

4 Antworten

an underpass

a university

an honor

a horror

Wie andere sagen, es kommt auf die Aussprache von "u" und "h" jeweils an.

A university ist in der Tat korrekt, denn es reicht nicht, wenn ein Wort mit einem Vokal beginnt, sondern muss dieser nach Lautschrift auch so ausgesprochen werden wie einer.

Bei university ist die erste Silbe gesprochen ju, nicht u. Daher der Artikel a

Die Regel bezieht sich nicht auf die Schreibweise, sondern die Aussprache. "an" wird also nur verwendet, wenn das darauf folgende Wort mit einem Vokal anfängt, der auch als solcher ausgesprochen wird. Das rührt daher, dass sonst der Redefluss unterbrochen wird.

Ein Beispiel wäre "an artist": Wenn du "a artist" sagen würdest, hättest du nach dem "a" nicht die Möglichkeit, fließend weiter zu sprechen. Es klingt abgehackt. Deshalb sagt man hier "an".

Bei "university" sprichst du allerdings nicht <university> sondern <juniveristiy>. Der erste Buchstabe ist also im Gesprochenen ein Umlaut. Daher sagt man "a university".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Lehramt Deutsch/Geschichte/Physik

Pfiati  17.10.2019, 23:37

Eigentlich "you-niversity", auf Englisch.

:-)

Ranzino  18.10.2019, 15:28

deswegen auch "an hour", da das geschriebene h völlig Wumpe ist bei der Aussprache.

Siehe dazu https://www.etymonline.com/word/a#etymonline_v_1

Vor ehemals stummem h sowie vor als [ju:] gesprochenem u oder eu war der Artikel an lange üblich und findet sich dort ab und zu noch heute. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass dieses [ju:] auf langes [u:] bzw. auf französisch [ü], also einen reinen Vokal, zurückgeht.