Wie viel kostet Klavierunterricht in Kassel oder Hofgeismar?

1 Antwort

Genau in diesen Orten kann ich Dir das nicht beantworten - wohne da nicht.

Es kommt natürlich sehr darauf an, ob Du in einer Musikschule (etwas günstiger) oder privat Unterricht nimmst. Auch kannst Du Dich zwischen Einzelunterricht (30/ 45/ 60 min/ Woche) oder Gruppenunterricht (45 min/ Woche) nimmst. Letzterer ist meistens deutlich preiswerter. Achte bei Gruppenunterricht aber darauf, dass es so genannter »offener Gruppenunterricht« ist, also alle Schüler die kompletten 45 Minuten Unterricht bekommen und das nicht einfach aufgeteilt wird. Guten Gruppenunterricht findest Du beispielsweise bei Yamaha Musikschulen - die haben auch sehr gutes Unterrichtsmaterial dafür.

Im Schnitt liegen 45min. einzeln in Deutschland irgendwo zwischen 45 und 100 Euro/ Monat. Im Osten ist es günstiger als im Westen und in Großstädten teurer als in Kleinstädten.

Es geht natürlich auch günstiger, z.B. privat mit Musikstudenten oder Laien, aber das ist natürlich eher weniger zu empfehlen, da sie nicht die nötige Ausbildung und Erfahrung haben.

Google doch einfach mal »Musikschule Kassel« oder »Klavierlehrer Kassel« (privat) und suche Dir ein paar Anbieter heraus. Sollten die Preise nicht auf der Webseite stehen, rufe an und frage nach.

Bestehe immer auf eine (meist kostenlose) Probestunde/ Schnupperstunde, damit Du den Lehrer kennen lernen kannst. Die beste Probestunde ist die, bei der Du bereits mit einem kleinen Aha-Erlebnis nach Hause gehst. ;)