An Menschen mit Elektronischem Verständnis?
Hallo Leute, ich befasse mich als Hobby mit Elektronik und kleineren Löt aufgaben und Arduinos. Also ist mein Verständnis der Elektronik ehr begrenzt.
Ich habe einen Sony kdl 32wd758 TV von einem Freund bekommen. Die DC Buchse auf der Platine ist völlig zerstört und ein Originales Netzteil ist auch nicht Vorhanden. Ich dachte mir ich Löte zum Testen ob das Gerät sonst funktioniert einfach ein anderes Netzteil mit der Gleichen Spannung aber etwas mehr Watt Leistung direkt auf die Platine bevor ich Buchse und Original Netzteil Anschaffe. Als ich den DC ausgang des Netzteil augetrennt habe, stelle ich fest das es 3 Adern hat. Hab natürlich nachgelesen aber komme nicht weiter was passiert mit dem dritten kabel? Ich habe plus mit ca 20V, GND, und einem ca. 15V.
Ich dachte ich versuche es ohne das dritte Kabel. Nur mit plus und minus. Funktioniert nicht. Löte ich GND auf minus buchsenpin und plus auf plus buchsenpin habe ich an pin 3 auch 20v wie bei plus. Ich dachte muss wohl eine andere Pinbelegung sein als üblich. Und hab plus auf in diesem fall pin 3 gelötet was aber auch nicht funktioniert. Außerdem hab ich dann auf dem eigentlichen plus keine spannung messen können.
Hab lange gesucht aber nichts finden können wie das ganze funktioniert und hab auch nicht den 15V leiter mit angeschlossen weil ich unnötige kurzschlüsse vermeiden will. Hab gesehen um was es sich bei dem Pin 3 handeln kann aber nichts wie es funktioniert.
Kann mir vll. jemand weiter helfen oder einen Tipp geben unter welchen begriffen ich mich einlesen kann?
Danke euch schönen Tag
2 Antworten
Also das Netzteil hat 3 Adern? Wie sind diese denn mit dem Stecker des Netzteils verbunden? Vielleicht ist eine Ader nur eine Abschirmung, die am Stecker gar nicht aufgelegt ist.
Es gibt natürlich auch Netzteile mit mehreren Spannungen, allerdings wären dann 15V und 20V ungewöhnlich. Gängig wären z.B. 5V und eine höhere Spannung, oder eine positive und eine negative Spannung gegen Masse.
Eher nicht. Ich habe in Deinem anderen Kommentar gelesen, dass es eine Kommunikationsleitung gibt. Dann muß die originale Buchse aber doch mehr als 2 Pins gehabt haben? Es kann sein, dass über diese Leitung das Netzteil in Standby geschaltet wird. Wenn aber das Gerät auch den Status des Netzteils abfragt, kannst DU das nicht so ohne weiteres simulieren. Dann hilft nur das originale Netzteil.
Ja wie gesagt es gibt 3 Pins auf der platine.
Schade das ich nichts darüber bei Sony finden kann den mehr als irgendeine Spannung kann an dem dritten pin ja auch anliegen aber welche. Naja ich denke ich werde ihn mal stehen lassen und befasse mich mit was anderem. Früher oder später werde ich über die Lösung des Problems stolpern oder das original Netzteil besorgen.
Danke für deine Hilfe
Wundert mich.
Das Netzteil hat einen zweipoligen Ausgang mit 19,5V.
Es wäre nun möglich, dass in der DC-Buchse ein Spannungsteiler eingesetzt war, der die 19,5V auf verschiedene Spannungen und Pfade runtergebrochen hat.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab gelesen das der dritte pin wohl eine Kommunikation zwischen Verbraucher und Netzteil herstellt. Aber ich verstehe nicht wieso auf der platine an dem pin die gleiche Spannung wie auf plus ist und auf dem dritten Kabel 15V
Ich kann versuchen das Netzteil in der Mittagspause zu zerlegen um die Frage zu erklären.
Vll hilft es wenn ich ein Foto der platine des TV Geräts hochlade?