an mehreren unis/studiengänge immatrikulieren?

3 Antworten

Je nach Studiengang solltest du dich bei mehreren Unis bewerben. Insbesondere bei NC.

Sobald du darum gebeten wirst, die Semestergebühren zu bezahlen, dann bist du offiziell Student und immatrikuliert. Meistens kommt die Zusage mit der Zahlungsaufforderung zusammen.

Bei mehreren Unis bewerben. Wenn du angenommen wirst, dann bist du angenommen..

Kannst dann also zusagen oder absagen.

Solltest du alle Sachen für eine Immatrikulation erfüllen wirst du immatrikuliert.

Du wirst erst immatrikuliert wenn du auch zugesagt hast, genau aus dem Grund weil du dich bei mehreren Unis bewerben kannst.

Wenn du soweit kommst, dass du dich immatrikulierst, weißt du dass du den Platz auch bekommst.

Entweder, weil du das Auswahlverfahren durchlaufen und eine Zusage bekommen hast, oder weil der Studiengang zulassungsfrei ist.

Sich im Auswahlverfahren um einen Studienplatz zu bewerben, ist keine Immatrikulation!