An Heiligabend feiern gehen?

7 Antworten

Was man an Heiligabend tut oder nicht tut, hängt von der eigenen Einstellung ab; wer keinen Bezug zu dem Sinn bzw. der Botschaft von Weihnachten hat, kann diese Tage verbringen wie er will; das muss jeder für sich selbst entscheiden und es hat absolut nichts damit zu tun, was anderes alles so machen.

Wenn die christliche Botschaft keine Bedeutung für Dich hat, und Du auch nicht das Bedürfnis hast, an Heiligabend, die Gedanken der Nächstenliebe und Hoffnung in irgendeiner Form umzusetzen, z.B ehrenamtlich irgendwo dabeizusein, mit Deiner Familie zuammenzusein oder mit Menschen, die vielleicht sehr einsam sind, dann kannst Du auch genauso gut feieren gehen und machen, wozu Du Lust hast - Weihnachten bzw Heiligabend vorschriftsmässig zu verbringen, nur weil man das eben so macht, ist sowieso total verlogen, dann kann man es auch genauso direkt bleiben lassen, denn da ist ja nicht der Sinn.

Ich war an Heiligabend schon in meinem damaligen Stammclub, es war ein recht neuer Club und ich hab mitbekommen, wie die Besitzer selber nicht wussten, ob das von den Gästen an Heiligabend so angenommen wird. Wurde es aber. :)

Würde das von deiner Stimmung abhängig machen. Finde es ganz schön, nach dem Stress abzuschalten.

Also hier in München gehen viele Leute an Heiligabend aus. Wenn die Familie im Bett, kannst du doch gehen. Vorwürfe brauchst du dir deswegen keine machen, es sei denn du bist sehr religiös...

Donnerstag ist generell der beste Tag zum Feiern, vor allem wenn du Student bist empfehle ich Di-Mi-Do, aber besser nicht Freitag und niemals Samstag.

Wenn Eure Feier zu Hause ausgeklungen ist, warum nicht?