An Geruch gewöhnen und diesen nicht mehr wahrnehmen?

3 Antworten

Das nennt sich Geruchsblindheit. Sie entsteht, wenn alle Geruchsrezeporen besetzt sind. Dann setzt diese Geruchsblidheit ein, wenn man den Geruch lange ausgesetzt ist. So bald man diesen Duftstoffen nicht mehr ausgesetzt ist, sind auch die Geruchsrezeptoren nicht mehr von diesem Duft besetzt. Wenn man dem Heizöl dann erneut ausgesetzt wird, riecht man es erneut.

Frage667
Beitragsersteller

Ok danke aber meinen Schweiß rieche ich ja im normalfall auch nicht obwohl ich diesem ja auch nicht durchgehend ausgesetzt bin.

Ich glaube ich verstehe das jetzt ein bisschen falsch aber wenn alle Geruchsrezeptoren besetztz sind dann dürfte man doch andere Gerüche auch nicht mehr wahrnehmen oder?

Fuchssprung  19.01.2019, 23:27
@Frage667

Nein, denn andere Gerüche besetzen andere Rezeptoren. So hat es mir einmal ein männlicher Parfumverkäufer erklärt :)

Den Geruch im Haus nimmt man tatsächlich nicht mehr wahr, z.B. Essensgeruch, aber es reicht beim nächsten ALDI ein Kilo Mehl zu kaufen und wenn man wiederkommt nimmt man den Geruch wieder wahr.

Mein Onkel in Frankreich hat im Haus eine integrierte Garage, dadurch riecht man im Erdgeschoß ein Gemisch aus Auto und Angelzubehör weil er Letzteres dort lagert.

Und jedesmal wenn ich zur Haustür reingehe rieche ich den charakteristischen Geruch.

Dass es von Natur aus so gemacht. Es ist so, dass wenn du diesen Geruch die ganze Zeit riechen würdest, würde es deine Nase sozusagen blockieren unter würdest was anderes nicht riechen können. Dann Körper blendet diesen Geruch also nach einer Zeit wieder aus, damit du andere, fremde Gerüche wieder wahrnehmen kannst und darauf reagieren kannst. Diese Gewöhnung ist seit der Geburt und hält eigentlich dein ganzes Leben. Aber natürlich, wenn du ein halbes Jahr nicht im Haus gewesen bist, würde es länger dauern, bis dann Körper diesen Geruch auf die Ignorieren Liste setzt und du würdest ist ein bisschen länger wahrnehmen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung