An Elektriker oder Menschen die sich mit Steckdosen auskennen?

3 Antworten

Da muss die Elektroinstallation überprüft werden. Da ich nicht weiß, wie die Installation aufgebaut ist und ob alles nach Vorschrift installiert ist, können der Defekt unterschiedliche Ursachen sein. Ein drohender Neutralleiterabriss mit entstehender Sternpunktverschiebung, Probleme mit dem PEN-Leiter, sollte es sich noch um die klassische Nullung handeln, ...

Auf jeden Fall besteht bei einer weiteren Nutzung beider Steckdosen eine Brandgefahr.

Also dein Ladekabel ist abgebrannt?

Na das aus einem so defekten Ladekabel, welches kurz danach abbrennt, vorher auch schon mal 230V bis ans Handy gelangen können, erscheint mir wahrscheinlich.

Wenn man dann noch den gut geerdeten Toaster anfasst, bekommt man diese Spannung auch zu spüren.

Normalerweise darf bei solchen Handyladegeräten genau das nicht passieren!

Billigladegerät oder alltäglicher Schrott?

Elektroniker rufen. Der schaut sich die Steckdose an.

Du solltest die Finger davon lassen, weil evtl. was falsch angeschossen ist. Lieber Sicherung raus zu und auf den Elektroniker warten.

Kannst ihm dann auch dein Ladegerät zeigen.