An einem Privatsee ohne Schein angeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darfst du eigtl nicht aber wenn du die Erlaubnis hast wird da niemand nachfragen.
Ich hoffe nur das du dich ein wenig auskennst damit der Fisch nicht unnötig leiden.

Petri Heil

Anonym300710
Fragesteller

Klar kenne ich mich aus. Ich habe schon häufig gefischt. Auch zusammen mit Profis die mir alles gezeigt haben.

runval  02.07.2022, 17:39
@BesserWisser433

Selbst an Privatseen ist es in den meisten Bundesländern verboten, wenn man ohne Angelschein fischen geht. Das ist nach § 293 StGB eine Straftat (Fischwilderei). Für mich liest sich der Kommentar ein wenig so, als würdest du einen Minderjährigen dazu ermutigen eine Straftat zu begehen. Ich hoffe, dass ich mich irre.

BesserWisser433  02.07.2022, 17:45
@runval

ich habe mich eben vergewissert das der Junge Ahnung vom angeln hat und deshalb kann er auch mit gutem Gewissen angeln gehen.
klar rechtlich gesehen ist es nicht ganz Ok mal davon abgesehen ist er nicht strafmündig. Ich verstehe deine Problematik nicht außer das du angeln nicht magst. Lass dem Buben doch seinen Spaß haben und komme nicht mit Paragraphen daher …. Wirklich verbittert in welcher Welt wir leben.

runval  02.07.2022, 17:49
@BesserWisser433

Ich finde es viel verbitterter, wenn Menschen Tiere töten müssen, um ihren Spaß zu haben und abzuschalten. Da sollte man sich eigentlich mal an der Nase packen und sich ein paar Gedanken zur eigenen Lebenseinstellung machen.

 Lass dem Buben doch seinen Spaß haben und komme nicht mit Paragraphen daher

Dafür haben wir aber Gesetze. Auf der einen Seite betonst du, dass sich Angler super auskennen und damit der Natur einen Gefallen täten und auf der anderen Seite, siehst du es nicht so eng, wenn jemand ohne Schein angeln geht. Du widersprichst dir selber und pickst dir immer nur die Position raus, die dir gerade am besten steht.

BesserWisser433  02.07.2022, 17:53
@runval

Also ich finde angeln moralisch auch nur vertretbar wenn man mit der Absicht angelt den gefangen Fisch zu verspeißen… catch and Release finde ich auch nicht so toll sogar verboten.

Ja die Gesetze sind dafür das nicht jeder Heinz und kuhn die Gewässer leer fischt. Dieser Bub hat aber extra um Erlaubnis gefragt für ein privates Gewässer und deshalb finde ich das man dort ein Auge zudrücken kann auch wenn es nicht ganz rechtens ist.

BesserWisser433  02.07.2022, 17:56
@runval

Habe ich auch nicht abgestritten, aber es ist moralisch völlig inordnung, er macht es nicht heimlich und hat gefragt.

runval  02.07.2022, 17:57
@BesserWisser433

Moral ist subjektiv. Ich finde Angeln scheiße, du findest es geil. Deswegen gibt es objektive Gesetze und die sagen "Nein".

ABCD1910  02.07.2022, 18:58
@BesserWisser433

Der Punkt ist aber, dass auch Du selber dich strafbar gemacht hast. Anstiftung zu Straftaten ist ja eine eigene Straftat. Und du bist doch wohl strafmündig?

BesserWisser433  02.07.2022, 19:02
@ABCD1910

Wo habe ich mich strafbar gemacht ? Ich habe gesagt nein darfst du eigtl nicht ….. meine subjektive Meinung gehört mir und stiftet niemand zu einer Straftat an ? Also mit recht musst du dich noch ein wenig auseinander setzen :D

ABCD1910  02.07.2022, 19:09
@BesserWisser433
meine subjektive Meinung gehört mir und stiftet niemand zu einer Straftat an

Eben das bezweifle ich bei Sätzen wie:

Dieser Bub hat aber extra um Erlaubnis gefragt für ein privates Gewässer und deshalb finde ich das man dort ein Auge zudrücken kann
und deshalb kann er auch mit gutem Gewissen angeln gehen.
BesserWisser433  02.07.2022, 19:17
@ABCD1910

Du kannst es auffassen wie du möchtest es steht dort „finde ich“ und ist deshalb meine Meinung, aber ich weiß auch garnicht was du damit jetzt bezwecken möchtest ?
Wir alle wissen das es ohne Schein nicht erlaubt ist und meine Meinung ist das ich trotzdem dort angeln würde wenn ich die Erlaubnis vom Eigentümer habe …. Wenn mich dann jemand erwischt ist es ja mein Problem 😂

Es sollte eine Aufsichtsperson dabei sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Angeln darfst du ohne Angelschein nicht mal in deinem eigenen Teich! Fischen (also mit Netz oder Kescher) darfst du soweit ich informiert bin.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann mir kaum vorstellen, dass die einen See besitzen. Kann auch nur ein Grundstück am See sein und der See selbst gehört einem Verein, der Stadt etc. Zunächst würde ich nachfragen, wer die Fischereirechte hat und dann würde ich da nachfragen, ob das ok ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler