An diejenigen, die Annoncen aufgeben oder auf solche Antworten : wie findet Ihr das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache ist möglicherweise ganz banal: Es kann sein, dass er zu denjenigen gehört, die sonntags gar nicht am PC sind. Ich kenne einige Menschen, die es ablehnen, am Sonntag mit dem Computer oder Smartphone zu hantieren - so selten ist das gar nicht. Oder war er auf Sonntagstour - ich war heute auch am Nachmittag über Stunden hinweg mit dem Audi 80 unterwegs und das ohne Handy, weil ich eine gezielte Auszeit mit meinem Oldtimer verbringen wollte, wo nur der alte Audi und ich zählen.

Ich würde jetzt noch einen Tag abwarten und dann, wenn nix kommt, nochmal schreiben und anfügen, dass du denkst, er wolle den Wagen doch nicht verkaufen und dich als Interessent abmeldest. Du kannst ruhig schreiben, dass du dich hingehalten fühlst. Oder frage, ob was nicht in Ordnung ist - wenn dann immer noch nix kommt, würde ich definitiv schreiben, dass du dich veralbert fühlst und fragst, ob es dieses Auto denn überhaupt gibt, wenn es komischerweise nicht besichtigt werden kann oder darf.

Solche Autos kommen immer mal wieder und das sicher auch von seriösen Interessenten, zumal ich persönlich - Hand aufs Herz - den "letzte Preis"-Passus zwar bei einem rostigen 20 Jahre alten Mercedes für 1500 Euro verstehe der sich klar an den Export richtet und wo man keine doofen und frechen e-Mails mit Basarcharakter à la "300 Euro komme gleich" möchte, nicht aber bei einem offensichtlich gut erhaltenen Oldtimer für 18.000 Euro, der schon allein aufgrund seines Preises und seiner Seltenheit kein Angebot für Preisdrücker, Exporteure, Schnäppchenjäger und Rosstäuscher sein dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winkler123
Beitragsersteller

Genau so differenziere ich auch zwischen den Autos. Deswegen verstehe ich das auch nicht.

Da er selbst sagte das er dann auch per Telefon es regeln will, scheint es mir das er dir den Wagen nicht geben und es nicht sagen wollte.

Winkler123
Beitragsersteller

Er will vielleicht nur mich anrufen, ohne seine Nummer geben zu müssen - er ruft dann vielleicht "ohne Rufnummernübertragung " an ...

Ich glaube schon, dass er den Wagen geben will. Er hatte immer schon um kurz nach sechs morgens geschrieben, also engagiert ...

Aber würdest du mit so jemandem in Kontakt bleiben wollen ?

Loka95  23.07.2023, 15:58
@Winkler123

Nein. Entweder ein Verkäufer ist seriös oder nicht - und er ist es nicht. Wenn er bestimmte Vorstellungen / Rahmenbedingungen hat beim telefonieren, kommuniziert man das und ignoriert nicht einfach Fragen die ganze Zeit.

Die Annonce versteh ich, mache ich selbst so, speziell bei Gebrauchtwagen kann man so die "Letzte Preis"-Kandidaten raus filtern ohne zehn Diskussionen am Tag.

Sein weiteres Verhalten allerdings ist absolut rätselhaft. Da würde ich auch nicht hinfahren. Da muss er sich auch nicht wundern.

Winkler123
Beitragsersteller

Was mich mal interessieren würde, wenn man schreibt "Keine letzte Preis Anfragen", bringt das überhaupt was ? Ignorieren das nicht extrem viele oder macht das einen nennenswerten Unterschied zu Annoncen, bei denen man sowas nicht geschrieben hat ?

rotesand  23.07.2023, 20:26
@Winkler123

Bei einem Oldtimer ist dieser Passus nicht üblich und wirkungslos. Die "letzte Preis"-Zielgruppe interessiert sich zwar für alte Benz für den Export oder meinetwegen einen Audi oder BMW und will 800 statt 2500 Euro VHB bezahlen, die will man sich tatsächlich vom Hals halten, aber aber Oldtimer für 18.000 Euro sind nicht deren Revier und jemand, der so was kaufen will, weiß auch den Preis zu bewerten, ob es zu viel ist oder gerechtfertigt. Wenn im Oldiebereich verhandelt wird, dann rein aus Sympathie oder bei echten Mängeln, nicht aber um des Verhandelns willen.

Winkler123
Beitragsersteller
@rotesand

Alles richtig, deswegen verstehe ich das auch nicht. Es gehört zu meinem Hobby, dass ich täglich auf den einschlägigen Internetbörsen bin (mobile, autoscout und kleinanzeigen), gesamt dort etwa 150 Autos geparkt habe und permanent deren Preisentwicklung und Schnelligkeit des Verkaufes beobachte. Vom Jubi -Käfer bis zum Porsche 930 turbo, alles mögliche.

Du hast in mindestens einem Drittel der (privaten) Anzeigen stehen " Ich antworte auf Mails in deutscher Sprache und ganzen Sätzen, verschont mich mit unverschämten Angeboten und kein `letzte Preis`" - Du hast schon richtig erklärt, dass sowas bei solchen Autos Quatsch ist .

Das nervt mich. Erstens kann man sich den Käufer nicht aussuchen, zweitens will man ihm nur sein Auto verkaufen und ihn nicht heiraten und drittens sind gerade solche Leute, die besonderen Wert auf "deutsche Sprache in ganzen Sätzen" legen, selbst nicht gerade Bildungsbürger ...

Ich würde mich mal gerne auf eine "rhetorische Auseinandersetzung" mit so jemandem einlassen und dann mal sehen, nach wie vielen Sekunden er mit fliegenden Fahnen untergeht ...

Nebenbei finde ich das auch ausländerfeindlich ...

Aber mich würde echt mal interessieren, ob dieser Passus "keine letzte Preis - Anfragen" überhaupt was bringt oder ob nicht trotzdem massenhaft solcher Anfragen eingehen, wenn es sich um ein passendes Auto handelt ?

Winkler123
Beitragsersteller
@rotesand

Ich glaube, er hat eine extreme Angst, "Daten" preiszugeben. - Ich hatte mal von jemandem bei kleinanzeigen einen Fahrradhelm ganz gratis bekommen, nur weil er mir partout seine IBAN nicht nennen wollte ...

rotesand  24.07.2023, 11:16
@Winkler123
Du hast in mindestens einem Drittel der (privaten) Anzeigen stehen " Ich antworte auf Mails in deutscher Sprache und ganzen Sätzen, verschont mich mit unverschämten Angeboten und kein `letzte Preis`" - Du hast schon richtig erklärt, dass sowas bei solchen Autos Quatsch ist .

Wenn jemand "verschon mich" schreibt, klicke ich gleich weiter. So was haben meiner Erfahrung nach nur Typen im Wortschatz, die einfach unangenehm sind. Ein normaler Mensch hat keinen so rüden Tonfall. Das sind in der Regel irgendwelche (sorry) Fabrikarbeiter usw., die den ganzen Tag in der Halle pöbeln und es gewohnt sind, daheim weiter so rumzupöbeln, weil ein Mann ja ein Mann ist. Ganz schlimmes Milieu.

Bei meinem damaligen BMW 728i (E38), den ich für 1700 Euro inseriert hatte und der diese Export-Klientel angesprochen hätte schrieb ich auch, dass nur vor Ort und im Rahmen verhandelt wird; ich habe die Export-Mails, die auch kamen, dann kommentarlos gelöscht - ist nervig, aber ein einziger Mausklick. Möglich, dass irgendeinen Pöbler und Fabrikarbeiter so was schon überfordert, weil er nach all den Jahren im Geschrei der Fabrik dünne Nerven hat (aber natürlich seine Kinder dafür schuldig spricht, sollte er welche haben; ich kenne diese Litanei) - aber wie gesagt, das ist ein Moloch für sich ohne schlecht zu reden; ich komme aus so einem Umfeld und bin froh, dass ich das nie wieder erleben muss. Man wird mürb und selbst aggressiv.

Ich würde mich mal gerne auf eine "rhetorische Auseinandersetzung" mit so jemandem einlassen und dann mal sehen, nach wie vielen Sekunden er mit fliegenden Fahnen untergeht ...

Ich habe so was schon mehrfach gemacht und am Ende durchaus "harte Männer" zum Einknicken und sogar zum Weinen gebracht. Ich werde aber auch oft unterschätzt: Ich sehe zwar nett aus, ich kann aber auch anders und lasse bei Bedarf die Leute mal so richtig runterlaufen. Manchmal muss das sein. In meiner Heimatstadt bin ich mal öffentlichkeitswirksam mehr oder weniger ausgerastet, weil man mich betrügen und veralbern wollte und dachte ich sei "der nette biedere und zugleich finanzstarke Typ", mit dem man es ja machen könne - ab dem Zeitpunkt war ich auf einmal respektiert und hat keiner mehr versucht, an mich ranzugehen.

Aber mich würde echt mal interessieren, ob dieser Passus "keine letzte Preis - Anfragen" überhaupt was bringt oder ob nicht trotzdem massenhaft solcher Anfragen eingehen, wenn es sich um ein passendes Auto handelt ?

Das bringt genau nichts. Exportler lesen das sowieso nicht und schreiben drauf los bzw. verstehen es sprachlich teilweise gar nicht und wer wirklich dreist ist, lässt sich auch nicht abschrecken.

Allerdings: Vor gut einem Jahr bekam ich von einem Senior seinen alten 200er-Mercedes, den ich jahrelang für ihn gewartet und repariert hatte, geschenkt. Er sagte zu mir - verkauf ihn für ein paar Hunderter und geh davon mit deiner Freundin in Urlaub. Den habe ich gar nicht inseriert, weil der 124er wohl ständig Exportler angelockt hätte und ich mir das zu dem Zeitpunkt nicht geben wollte, aber als ich den Benz mit geringem Aufwand frisch getüvt hatte und ihn auf WhatsApp mit dem Hinweis "zu verkaufen" stellte ist es passiert, dass mir diverse Leute aus dem Bekanntenkreis den Wagen superbillig und weit unter Wert abschwatzen wollte nach dem Motto, bist doch ein netter Kerl, gib uns den doch für 500, ist doch nur ein alter silberner rostiger Benz ... denen sagte ich ganz locker ... klaaaar, dann steht er nach einem Tag fürs Doppelte im Ebay als scheckheftgepflegter E200 aus Rentnerhand - denkt ihr ich merk nicht, dass ihr mich abzocken wollt; mich, den netten Typen, von dem ihr denkt, er merkt es nicht?! Einer redet seitdem nichts mehr mit mir, beim anderen ist der Kontakt stark abgekühlt und der andere meinte mal zu mir ... die 1100 Euro, die ich dann von einem ehrlichen Freund bekommen habe und die diese rostige Kiste auch nur dank zwei Jahren TÜV und wenige Monate alter Markenreifen wert war, hätte er mir nicht bezahlt, er würde mich zwar verstehen, aber ich solle ihn verstehen, er wolle halt auch Geschäfte machen.

Winkler123
Beitragsersteller

Gut analysiert. Kann ich voll unterschreiben.

Mit solchen Verhandlungen kenne ich mich nicht aus.Eines ist aber sicher, bei einem Treffen kein Bargeld mitzunehmen. LG gadus

Nein mit so jemandm wurde ich keinen Temin vereinbaren sind meistens nur verarscher vorallem wen sie ihre Nummer nicht geben wollen