An die Verheirateten?

10 Antworten

Mein Mann und ich sind seit 35 Jahren glücklich verheiratet.

Ehe bedeutet auch immer Arbeit! Man muss immer wieder an der Beziehung arbeiten und es läuft auch nicht immer rund.

Es treffen zwei völlig verschiedene Menschen aufeinander. Ganz wichtig ist, immer miteinander zu sprechen.

WeiserSatz  09.10.2023, 00:29

Habt ihr 35 Jahre lang Sex gehabt oder gab es Jahre ohne? Wie seid ihr damit umgegangen, wenn es eine Pause gab? Wollten die dann beide?

Es gibt kein Geheimnis.

Als wir uns kennengelernt haben wussten wir, dass wir angekommen sind.

Wir vertrauen einander, wertschäzten den jeweils anderen und stärken uns den Rücken.

Uns sagte ein weiser Inder mal das

“boyfriend girlfriend is running away when you realize the true character of your partner and all his faults, married people is when you accept faults and try to balance the weakness of your partner”

Von der Ehe

Ihr wurdet zusammen geboren,

und ihr werdet auf immer zusammen sein.

Ihr werdet zusammen sein,

wenn die weissen Flügel des Todes eure Tage scheiden.

Ja, ihr werdet selbst im stummen Gedenken Gottes zusammen sein.

Aber lasst Raum zwischen euch.

Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.

Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:

Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.

Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.

Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht vom selben Laib.

Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,

So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.

Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderern Obhut.

Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.

Und steht zusammen, doch nicht zu nah:

Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,

Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.

Khalil Gibran

(* 06.01.1883, † 10.04.1931)

Neben gegenseitiger, aufrichtiger Liebe sollte man eine Beziehung/Ehe auf Augenhöhe führen und den Partner oder die Partnerin zu nichts zwingen, was er oder sie nicht möchte.

Weitere wichtige Punkte sind:

  • Treue
  • Vertrauen
  • Freiraum
  • Ehrlichkeit
  • Interesse
  • Kommunikation
  • Kompromissbereitschaft
  • Akzeptanz
  • Empathie
  • keine Verbote (egal ob in Bezug auf den Kleidungsstil, Treffen von Freunden, etc.)

Meine Partnerin und ich (w/26) sind seit Oktober 2019 verheiratet. Zuvor lebten wir, seit wir 18 waren, in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft (die Ehe für alle gab es damals noch nicht). Seit 14 Jahren sind wir fest zusammen und sind seit frühester Kindheit beste Freundinnen.