An die Trekies, wass ist der Unterschied zwischen einem Bird of Prey und einem Ware Bird?

4 Antworten

Warbird (Raubvogel) ist eine Schiffsklasse. Die Romulaner hatten einige Schiffe, die in diese Klasse fielen.

Der klingonische Bird of Prey (oder B'rel) wurde manchmal ebenfalls in die Raubvogel-Klasse einsortiert. Glaube aber, das war falsch.

Was du in einem anderen Kommentar aber durchscheinen lässt:

Ja, früher dachten die StarTrek-Macher wohl noch nicht, dass das mal wichtig sein würde.

Darum sahen der romulanische D7 und der klingonische K'tinga sich so ähnlich. Die hatten dasselbe Modell.

Nur das die einen Plasmatorpedos verschossen, die anderen Photonentorpedos. Wobei ich nicht sicher bin, dass dieser Unterschied von Anfang an Bestand.

Der Bird of Prey (nicht Brey) ist ein klingonisches Schlachtschiff und der Warbird ein romulanisches. 🤷‍♀️

Meaglon
Beitragsersteller

Aber die haben doch auch mal die selben genutzt

Kittyhawkins  23.03.2020, 21:12
@Meaglon

Kann mich nicht erinnern, dass beide Völker die selben Schiffe genutzt haben. Vielleicht ist ja mal eins erobert worden oder so, kann sein. Aber sonst nicht, nein.

Meaglon
Beitragsersteller
@Kittyhawkins

Das Raumschiff des Klingonischen Kanzlers in dem Film in dem die Klingonen und die Föderation Frieden schließen ist eines von denen(ich glaube die heißen D7 Klasse)

Kittyhawkins  23.03.2020, 21:32
@Meaglon

Aaalso: laut Wiki-Fandom wird in der TNG-Episode "Aufbruch ins Unbekannte" (Teil 1) einmal versehentlich ein klingonisches Kriegsschiff als Warbird bezeichnet, ein typischer Filmfehler. Die Bezeichnung Warbird bleibt laut Drehbuchautor Brannon Braga ausschließlich romulanischen Kriegsschiffen vorbehalten.

Die Kronos I aus Star Trek VI - das unentdeckte Land wird nur als Kreuzer der D7-Klasse bezeichnet.

Bitte schön! 😌

Soweit ich mich erinnere, gab es ein Bündnis zwischen Klingonen und Romulanern, die Klingonen tauschten Schiffe gegen Tarnvorrichtungen. Die Romulaner haben in der original Serie darum auch Klingonische Schiffe (man wollte da Geld sparen und die Modelle wohl mehrfach nutzen).

Darum haben beide Völker Tarnvorrichtungen, vielleicht hat das ja auch irgendwie damit zu tun, das die Schiffe beide Bird im Namen haben, oder Warbirds sind eine selbst gebaute romulanische Version der Bird of Preys gewesen, basierend auf Klingonischer Technologie.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Nein.

Ja.

Meaglon
Beitragsersteller

Und wie heißen dan die großen bzw Kleinen Raumschiffe der jeweiligen Fraktion, zumindest bei den Klingonen gibt es verschiedene größen