An die Schachspieler unter Euch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gegen einen menschlichen Gegner verlieren 70%
Andere Antwort 25%
Gegen den Computer verlieren 5%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Verlieren ärgert mich mittlerweile nur noch wenig. Ich habe am Wochenende eine wilde Partie gegen einen taktisch guten Gegner verloren. Ich hatte mit Absicht eine schlechte Eröffnung gewählt, die ich sonst nur blitze und er hat gut, aber nicht perfekt gegengespielt. Im 41. habe ich schnell den Sicherheitszug gemacht und das Remis weggeworfen. Leicht ärgerlich, aber mehr auch nicht. Hinterher haben wir die Stellungen ausgiebig zusammen analysiert.
Gegen Programme spiele ich nicht. Nicht aus Prinzip nicht, sondern weil mir das derbe Hauen und Stechen gegen Menschen besser gefällt. Gegen einen Comp, der im Bruchteil von Sekunden 7 oder noch mehr Züge rechnet, macht das Spielen keinen Sinn, wenn man dann nicht versteht, warum man verloren hat.
Früher habe ich aber Stellungen, bei denen ich die Einsicht von Fritz nicht teilte, zu Ende gespielt und das hat was gebracht.

MentN  03.01.2023, 17:35

bei zeitnot keinen Sicherheitszug machen...

LIFE ist zumindest in einer hinsicht gleich wie SCHACH: man ist gut beraten nicht immer und auch noch schnellen sieg zu erwarten. niederlagen gehören dazu

Fabienne0211  19.05.2022, 16:43

Und wie im richtigen Leben: Kann die Dame alle Züge in alle Richtungen :) Hingegen der König kann immer nur einen Schritt tun :)

Ssimone  19.05.2022, 18:32
@Fabienne0211

lol...vor allem darf ein K nur ein feld gehen, die D dagegen wohin sie kann/will - in einem einzigen zug

Gegen einen menschlichen Gegner verlieren

Normalerweise macht es mir nix aus, zu verlieren!

Aber:

Es ärgert mich schon sehr, wenn ich in einem Turnier z.B. recht gut spiele und die Partien sehr spannend sind, ich dann aber ein Spiel dermaßen schlecht spiele und sehr schnell verliere, dass gefühlt sogar ein blutiger Anfänger mich schlagen würde!

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Andere Antwort

Es ist mir egal ob ich gegen Mensch oder Computer spiele. Mir macht es nichts aus zu verlieren. Allerdings habe ich schon ewig nicht mehr gespielt. Ich besitze noch ein altes PC - Game Combat Chess wo die Grafik toll ist, denn die Figuren kämpfen gegeneinander.

Wer sich nicht damit anfreunden kann zu verlieren, der sollte es sich generell überlegen in eine Partie einzusteigen.

Gerade beim Schach finde ich verlieren eher als lehrreich und nicht als unangenehm.