An die Mütter: Wie oft schaut ihr nachts nach eurem Baby/Wie oft habt ihr nachts nach eurem Baby geschaut?

1 Antwort

Im Prinzip gar nicht.

Der Kleine schläft seit Geburt im Beistellbett, bzw. bei uns. Wenn wir nicht daneben liegen, ist das Babyphone an. Wir haben eins ohne Video, nur mit Ton, reicht völlig aus.

Und wenn wir selbst mit im Bett liegen, kriegen wir ja mit, wenn etwas mit dem Kleinen ist.

Wichtiger ist es, für eine möglichst optimale Schlafumgebung zu sorgen.

Zur Prävention von plötzlichem Kindstod sind folgende Maßnahmen empfohlen:

  • rauchfreie Umgebung
  • Schlafzimmertemperatur 16–18 °C
  • Rückenlage zum Schlafen, auch keine Seitenlage, wegen Drehens
  • Schlafen im Elternschlafzimmer, idealerweise im Beistellbett neben den Eltern
  • feste, luftdurchlässige Matratze
  • keine Bettumrandung (Nestchen)
  • passender Schlafsack, keine Kopfbedeckung und keine zusätzlichen Decken, Felle, Kissen, Nestchen usw.
  • stillen

Zwar gibt es für besorgte Eltern natürlich auch technische Unterstützung, nämlich Matten, die man unter das Kind legt und die die Vitalfunktionen messen - davon halte ich persönlich aber nichts.