An die Münzensammler: Welche ist eure älteste Münze die ihr besitzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es eine 1 Litra Von Hieron II von 270-215 vor chr.

Bild zum Beitrag

 - (Münzen, Sammlerstück)  - (Münzen, Sammlerstück)

Ein Phillips-Gulden Gold aus der Regierungszeit Philipp I. von Kastilien 1492-1506 selber gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

verreisterNutzer  15.08.2023, 22:29

Sondeln würde ich theoretisch auch gerne. Allerdings sind mir diese ganzen Regeln, Vorschriften & Gesetze in Deutschland einfach zu blöd. 🙊

Bronzezeitler  15.08.2023, 22:50
@verreisterNutzer

Ich hatte es kinderleicht. Mein Archi hat mich regelrecht dazu gedrängt, den Kurs in Hannover zu machen. Musste mich nur sehr kurzfristig dazu entscheiden. Ging alles ratzfatz.

Eine sassanidisch-Persische Münze von ca. 600 n.Chr. oder noch älter 2 baktrische von ca. 150 v.Chr. oder etwas jünger 2 umayyadische Münzen von ca. 800 n.Chr.

Die älteste dürfte mein 1/2 Penny aus Cornwall sein aus dem Jahre 1791.